Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Abbildungen und Graphiken
Padevit C  
Harnstau: Abklärung und Therapie

Journal für Urologie und Urogynäkologie 2012; 19 (1) (Ausgabe für Schweiz): 26-27
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2012; 19 (1) (Ausgabe für Österreich): 24-25

Volltext (PDF)    Abbildungen   


Abbildung
 
Abdomen
Abbildung 1: Urographie-CT des Abdomens: Die linke Niere ist hochgradig gestaut und scheidet im Vergleich zur rechten Niere kein Kontrastmittel aus. Grund der Stauung ist ein muskelinvasives Urothelkarzinom der Harnblase, welches allerdings im vorliegenden Bild nicht erkennbar ist.


Keywords: AbdomenCTHarnstauNiereUrologie
 
 
Abdomen
Abbildung 2: Abdomen-Röntgen. Vor Steinbehandlung der 2 großen Pyelonkonkremente wurde ein linksseitiger JJ-Katheter (Pigtailkatheter) eingelegt.


Keywords: AbdomenPigtail-KatheterRöntgenbildUrologie
 
 
Nephrostomie
Abbildung 3: Nephrostomie links: Das Bild zeigt eine antegrade Urographie links bei einer Patientin mit Ileum-Conduit. Aufgrund einer ureteroilealen Stenose wurde ein Titan-Stent implantiert (im Bild unten links erkennbar).


Keywords: NephrostomieTitan-StentUrographieUrologie
 
 
 
copyright © 2003–2017 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Impressum
 
Werbung