Bikuspide Aortenklappe
Abbildung 1: Parasternaler Längs- (A) und Querschnitt (B) bei bikuspider Aortenklappe
und Darstellung im M-Mode (B, C). Der linke Ventrikel ist dilatiert und hypertrophiert
(exzentrische Linkshypertrophie).
Farbdoppler
Abbildung 2: Farbdopplersignal einer (exzentrischen) Aorteninsuffizienz im parasternalen
Längs- (A) und Querschnitt (B), im M-Mode (C), sowie im apikalen Fünfkammerblick
(D).
PISA-Methode
Abbildung 3: Quantifizierung der Aorteninsuffizienz anhand der PISA-Methode.
Sowohl der Radius als auch das CW-Signal werden von parasternal abgeleitet.
Regurgitationsöffnung und -volumen sprechen für eine hochgradige Insuffizienz.
Holodiastolischer Rückfluss
Abbildung 4: Der holodiastolische Rückfluss in der Aorta descendens spricht für
eine hochgradige Aorteninsuffizienz. Darstellung von suprasternal.