Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Abbildungen und Graphiken
Brezinka C  
Tipps & Tricks im Gyn-Ultraschall: Die subendometriale Fibrose – ein interessanter Nebenbefund

Journal für Gynäkologische Endokrinologie 2016; 10 (4) (Ausgabe für Österreich): 26-27
Journal für Gynäkologische Endokrinologie 2016; 10 (4) (Ausgabe für Schweiz): 24-25

Volltext (PDF)    Abbildungen   


Abbildung
 
Subendometriale Fibrose
Abbildung 1: Subendometriale Fibrose zeigt sich als heller, sehr echodenser Punkt am Übergang Myometrium-Endometrium.


Keywords: EndometriumGynäkologieMyometriumsubendometriale FibroseUltraschall
 
 
Subendometriale Fibrose
Abbildung 2: Im 3D-Schall erkennt man, dass es sich bei dem in Abbildung 1 zu erkennenden Punkt tatsächlich um zwei nebeneinander liegende echodense Strukturen handelt.


Keywords: 3D-UltraschallGynäkologiesubendometriale Fibrose
 
 
Subendometriale Fibrose
Abbildung 3: Bei hoch aufgebautem Endometrium (hier 11 mm) scheint der echodense Punkt mehr innerhalb des Endometriums zu liegen, bei flachem Endometrium, wie in Abbildung 1, scheint er in der Muskelschicht zu liegen.


Keywords: EndometriumGynäkologiesubendometriale FibroseUltraschall
 
 
Subendometriale Fibrose
Abbildung 4: Subendometriale Fibrose im Bereich einer Sectionarbe. Die Sectio lag 8 Monate zurück (siehe auch Abb. 5).


Keywords: GynäkologieSectionarbesubendometriale FibroseUltraschall
 
 
Subendometriale Fibrose
Abbildung 5: Selber Fall wie Abbildung 4 – in der 3D-Abbildung zeigt sich, dass die echodense Struktur in der Sectionarbe nur auf eine kleine Nische beschränkt ist (im Bild unten). Im Fundusbereich zeigt sich ein weiterer Bereich mit subendometrialer Fibrose in der Uterusvorderwand.


Keywords: 3D-UltraschallGynäkologieSectionarbesubendometriale Fibrose
 
 
Subendometriale Fibrose
Abbildung 6: Mehrere echodense Punkte zeigen sich nach einer Dilatation und Curettage im Bereich des Übergangs von Zervix zu Corpus uteri.


Keywords: CurettageDilatationGynäkologiesubendometriale FibroseUltraschall
 
 
 
copyright © 2000–2025 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Datenschutz | Impressum
 
Werbung