Hubauer M, Auer J |
Fallbericht: Höhergradige AV-Blockierung bei Borreliose mit rascher vollständiger und anhaltender Rückbildung unter antibiotischer Therapie
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2018; 25 (5-6): 140-141
Volltext (PDF) Abbildungen
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AV-Blockierung III°
Abbildung 1: 12-Ableitungs-EKG mit Grundrhythmus Sinusrhythmus,
AV-Block III° und hohem Ersatzrhythmus, Kammerfrequenz
46/min, QRS-Komplexdauer 94 ms, QT-Dauer 464 ms, QTc-Dauer 406 ms, RS-Umschlag zwischen V3/4, Indifferenztyp, negative T-Welle in III bei sonst unauffälliger Erregungsrückbildung.
Keywords: AV-Block III,
AV-Blockierung,
Borreliose,
EKG,
Kardiologie
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AV-Blockierung II°
Abbildung 2: 12-Ableitungs-EKG mit Sinusrhythmus mit 2:1-Blockierung,
Kammerfrequenz 50/min, Linkslagetyp, PQ-Dauer 196 ms, QRS-Kommplexdauer 90 ms, QT-Dauer 434 ms, QTc-Dauer 395 ms, RS-Umschlag zwischen V3/4, keine Erregungsrückbildungsstörungen.
Keywords: AV-Block II,
AV-Blockierung,
Borreliose,
EKG,
Kardiologie
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AV-Blockierung I°
Abbildung 3: 12-Ableitungs-EKG mit Sinusrhythmus, Frequenz 66/min, Linkslagetyp, PQ-Zeit 300 ms, QRS-Komplexdauer 100 ms,
QT-Dauer 396 ms, QTc-Dauer 415 ms, RS-Umschlag zwischen V2/3, abgeflachte T-Welle in aVF bei sonst unauffälliger Erregungsrückbildung.
Keywords: AV-Block I,
AV-Blockierung,
Borreliose,
EKG,
Kardiologie
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AV-Blockierung I°
Abbildung 4: 12-Ableitungs-EKG mit Sinusrhythmus, Frequenz 61/min, Linkslagetyp, PQ-Zeit 244 ms, QRS-Komplexdauer 100 ms,
QT-Dauer 406 ms, QTc-Dauer 408 ms, RS-Umschlag zwischen V2/3, keine Erregungsrückbildungsstörung.
Keywords: AV-Block I,
AV-Blockierung,
Borreliose,
EKG,
Kardiologie
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