EKG - Angiographie
Abbildung 5: Links: EKG eines 71-Jährigen mit akutem Verschluss des LM drei Stunden nach Schmerzbeginn; rechts: Angiographie.
Es bestehen ein breiter bifaszikulärer Block, geringe ST-Hebung in aVR, deutlich in aVL. Formal liegt ein NSTEMI vor. Massive ST-Senkung in den inferioren
Ableitungen, geringer in V₆. Der isoelektrische ST- Abgang in V₁–V₅ spricht dafür, dass entgegengesetzt gerichtete Verletzungsvektoren Richtung anterior
und posterior vorliegen, wie am Beispiel unserer Patientin (Abb. 2, Diskussion) beschrieben. Die QRS-Amplitude ist in vielen Ableitungen reduziert. Es ist
somit von massivem Verlust an Myokardmasse und Transmuralität des Infarkts auszugehen. Gerade bei Infarkten, die aufgrund ihrer Größe gegenüberliegende Myokardareale betreffen, wird die Definition eines STEMI oft nicht erfüllt.
Keywords:
Angiographie,
EKG,
Kardiologie