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Abbildungen und Graphiken
Binder T et al.  
Ungewöhnliche Komplikation nach Aortenklappenersatz

Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2004; 11 (5): 232-235

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Abbildung
 
Aortenklappenersatz - Fistel
Abbildung 1: TTE (lange Achse durch die Aortenklappe): Raumforderung (Vegetation) im Bereich der rechtskoronaren Tasche der Aortenklappe (AV = Aortenklappe, LA = linker Vorhof, Veg = Vegetation)


Keywords: AortenklappeEchokardiographieFistelKardiologieVegetation
 
 
Aortenklappenersatz - Fistel
Abbildung 2: TTE (apikale lange Achse) nach Aortenklappenersatz und Entfernung der "Raumforderung": Es findet sich ein Jet im linken Vorhof (LA), welcher seinen Ausgang von der Aorta hat (LV = linker Ventrikel)


Keywords: AortenklappeEchokardiographieFistelJetKardiologielinkes AtriumVegetation
 
 
Aortenklappenersatz - Fistel
Abbildung 3: TEE (lange Achse durch die Aortenklappe) nach Aortenklappenersatz und Entfernung der "Raumforderung": Die posteriore Wand der Aorta ist in der Nachbarschaft zum linken Vorhof (LA) knapp oberhalb der Aortenklappenprothese (AV-P) destruiert bzw. aufgeschichtet (Pfeil).


Keywords: AortenklappenprotheseEchokardiographieFistelKardiologielinkes Atrium
 
 
Aortenklappenersatz - Fistel
Abbildung 4: TEE (lange Achse durch die Aortenklappe/Farbdoppler): Während der Systole sind 2 Jets erkennbar; ein Jet entspricht einer leichten bis mittelgradigen Mitralinsuffizienz (MR), der andere dem Shunt zwischen Aorta und linkem Vorhof (LA) (LV = linker Ventrikel).


Keywords: AortaAortenklappeEchokardiographieFistelJetKardiologielinker Ventrikellinkes AtriumMitralinsuffizienzShunt
 
 
Aortenklappenersatz - Fistel
Abbildung 5: TEE (lange Achse durch die Aortenklappe/Farbdoppler): Auch während der Diastole (Zeitgleich mit dem Mitralklappeneinstrom = MV-Inflow) ist ein Shunt erkennbar (LA = linker Vorhof, AV-P = Aortenklappenprothese).


Keywords: AortenklappeAortenklappenprotheseEchokardiographieFistelKardiologielinkes AtriumShunt
 
 
Aortenklappenersatz - Fistel
Abbildung 6: CW-Dopplerspektrum durch den Jet: Kontinuierlicher Charakter des Jets eindeutig erkennbar; maximale Geschwindigkeit während der Systole: 4,45 m/s (entspricht einem Gradienten zwischen Aorta und linkem Vorhof von 79 mmHg); bei systolischem Blutdruck von 115 mmHg beträgt der linksatriale Druck 36 mmHg!


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