Plattenepithelkarzinom
Abbildung 1: Patient
6 Wochen nach Resektion
eines Plattenepithelkarzinoms
und
Neck Dissection mit
Invasion in die Gefäßwand,
welches zur gefäßchirurgischen
Resektion
und Rekonstruktion
der Arteria
carotis communis mit
Lappendeckung belassen
wurde.
A. carotis communis
Abbildung 2: Freigelegte Carotis communis, proximal und peripher doppelt angeschlungen
(gelber Pfeil: Plattenepithelkarzinom in die Karotiswand infiltrierend).
Arteria carotis communis
Abbildung 3: Nach Resektion der Carotis communis und des Tumors und Interponat mit tiefer Beinvene (weiße Pfeile: Anastomosen).
Bypass
Abbildung 6: Bypass von der infrarenalen Aorta auf die Arteria lienalis. Hochgradige
zentrale Abgangsstenose (weißer Pfeil) und Verschluss zur A. gastrica sinistra und
hepatica communis (gelber Pfeil).
Bypass
Abbildung 7: Aorto-mesenterica superior Vena-femoralis-Bypass. Aortale Anastomose (weißer Pfeil), Anastomose auf die A. mesenetrica superior (gelber Pfeil).
Anastomose - Nierenvene
Abbildung 10: Nach Entfernung des Fremdmaterials und Rekonstruktion mit tiefer Beinvene. Anastomosen (weißer Pfeil), Nierenvene (gelber Pfeil).
Aneurysma
Abbildung 12: Aneurysma der Arteria iliaca communis bei Zustand nach Ileumpouch
und lebensbedrohlicher Arrosionsblutung (Aneurysma an Pinzettenspitze; Iliaca
externa angeschlungen).