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Viereck V, Eberhard J
Inkontinenzoperationen. Indikationen, Auswahl der Operationsmethode, Operationstechnik, Umgang mit Früh- und Spätkomplikationen
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2008; 15 (3) (Ausgabe für Österreich): 37-42
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2008; 15 (3) (Ausgabe für Schweiz): 28-33

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Zum ersten Bild Abb. 1: Belastungsinkontinenz Abb. 2a: TVT-Bandoperation Abb. 2b: TVT-O-Bandoperation Abb. 3: Kolposuspensions-Operation Aktuelles Bild - Abb. 4: Introitussonographie Abb. 5: Bandspaltung Abb. 6: Analgosedation/Lokalanästhesie Abb. 7: Kolposuspensions
Abbildung 4a-b: Introitussonographie
Eine zu hohe Bandspannung zeigt im Ultraschall (Introitussonographie) bereits in Ruhe eine Krümmung (C-Form) des Bandes (a), im Stressprofil resultiert daraus ein massiver Druckanstieg (Quetschhahnmechanismus) (b).
 
Abbildung 4a

Introitussonographie
Abbildung 4b

Introitussonographie
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Abbildung 4a-b: Introitussonographie
Eine zu hohe Bandspannung zeigt im Ultraschall (Introitussonographie) bereits in Ruhe eine Krümmung (C-Form) des Bandes (a), im Stressprofil resultiert daraus ein massiver Druckanstieg (Quetschhahnmechanismus) (b).
 
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