Watschinger B "Update Hypertonie": Neue Guidelines und renale Aspekte Journal für Hypertonie - Austrian Journal of Hypertension 2008; 12 (4): 21-27 Volltext (PDF) Übersicht
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Abbildung 1: Blutdruck - Risikoabschätzung Risikoabschätzung anhand von Blutdruckwert und zusätzlichen Risikofaktoren [2]. Hypertensive Organschäden (OS): Linksherzhypertrophie, Plaque oder Intima-Media-Verdickung der A. carotis, erhöhte Pulswellengeschwindigkeit, Knöchel/Brachialis- Blutdruckverhältnis < 0,9, Kreatininerhöhung oder Verminderung der glomerulären Filtrationsrate, Mikroalbuminurie. Begleitkrankheit: zerebrovaskuläre Ereignisse (Schlaganfall, TIA), kardiale Ereignisse (Myokardinfarkt, Angina, Revaskularisierung, Herzinsuffizienz), Nierenerkrankungen (diabetische Nephropathie, Niereninsuffizienz, Proteinurie), pAVK, fortgeschrittene Retinopathie. MS: metabolisches Syndrom; HT: arterielle Hypertonie. Die gestrichelte Kurve zeigt, dass der Blutdruck im Zusammenhang mit weiteren Risikofaktoren trotz eigentlich "noch normaler" Werte als erhöht betrachtet werden muss. Mod. nach [2]. |
![]() Abbildung 1: Blutdruck - Risikoabschätzung
Risikoabschätzung anhand von Blutdruckwert und zusätzlichen Risikofaktoren [2]. Hypertensive Organschäden (OS): Linksherzhypertrophie, Plaque oder Intima-Media-Verdickung der A. carotis, erhöhte Pulswellengeschwindigkeit, Knöchel/Brachialis- Blutdruckverhältnis < 0,9, Kreatininerhöhung oder Verminderung der glomerulären Filtrationsrate, Mikroalbuminurie. Begleitkrankheit: zerebrovaskuläre Ereignisse (Schlaganfall, TIA), kardiale Ereignisse (Myokardinfarkt, Angina, Revaskularisierung, Herzinsuffizienz), Nierenerkrankungen (diabetische Nephropathie, Niereninsuffizienz, Proteinurie), pAVK, fortgeschrittene Retinopathie. MS: metabolisches Syndrom; HT: arterielle Hypertonie. Die gestrichelte Kurve zeigt, dass der Blutdruck im Zusammenhang mit weiteren Risikofaktoren trotz eigentlich "noch normaler" Werte als erhöht betrachtet werden muss. Mod. nach [2]. |