BeckC, Stenzel M, Schneider P, Girschick HJ Hypophosphatasie - aktuelle Diagnostik und Therapie Journal für Mineralstoffwechsel & Muskuloskelettale Erkrankungen 2009; 16 (3): 116-122 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Übersicht
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Abbildung 3a-b: Hypophosphatasie Magnetresonanztomographie. Bild A: MRT (T1w, fettsupprimiert, post KM i.v.) coronar: deutliche Irregularität der metaphysären Endabschnitte. Eine verstärkte Kontrastmittel- (KM-) Aufnahme weist auf eine Hyperämie oder eine vermehrte Vaskularisation hin. Bild B: MRT (stark T2-gewichtet mit Fettsuppression, TIRM-Sequenz) koronar: deutlich erhöhtes Signal in dieser ödemsensitiven TIRMSequenz in den Metaphysen beider Tibiae und Femora, weist auf inflammatorische Veränderungen hin. |
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Abbildung 3a-b: Hypophosphatasie
Magnetresonanztomographie. Bild A: MRT (T1w, fettsupprimiert, post KM i.v.) coronar: deutliche Irregularität der metaphysären Endabschnitte. Eine verstärkte Kontrastmittel- (KM-) Aufnahme weist auf eine Hyperämie oder eine vermehrte Vaskularisation hin. Bild B: MRT (stark T2-gewichtet mit Fettsuppression, TIRM-Sequenz) koronar: deutlich erhöhtes Signal in dieser ödemsensitiven TIRMSequenz in den Metaphysen beider Tibiae und Femora, weist auf inflammatorische Veränderungen hin. |