Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Dia-Präsentation von Solvay Pharma aus dem Jahr 2003
Eprosartan (65 Abbildungen)
Übersicht
Gesamtpräsentation zum Download (rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." klicken)


Zum ersten Bild Abb. 42: Demographische Daten aller in klinischen Studien mit Eprosartan behandelten Patienten Abb. 43: Zusammenfassung: Eprosartan bei essentieller Hypertonie Abb. 44: Eprosartan – Wirkweise Aktuelles Bild - Abb. 45: Eprosartan und HCTZ – Wirksamkeit Abb. 46: Eprosartan und HCTZ – unerwünschte Ereignisse Abb. 47: Langzeitsicherheit mit Eprosartan und HCTZ Abb. 48: Zusammenfassung der Studien mit Eprosartan und HCTZ Zum letzten Bild
Abbildung 45: Eprosartan und HCTZ – Wirksamkeit
Sachse et al. verglichen in einer Studie mit 309 Hypertonikern (DBD > 98 < 114 mmHg) die Wirksamkeit von Eprosartan als Monotherapie (600 mg, 1 x täglich) und mit zusätzlicher Gabe von Hydrochlorothiazid (HCTZ, 12,5 mg, 1x täglich). Die mittleren systolischen Blutdruckwerte zu Studienbeginn betrugen 156,0 mmHg in den Monotherapie-Gruppe und 156,1 mmHg in der Kombinationstherapie-Gruppe. Bei Studienende konnte der systolische Blutdruck durch Monotherapie um 5,8 ± 1,1 mmHg und durch Kombinationstherapie um 9,2 ± 1,1 mmHg gesenkt werden. Unter Kombinationstherapie wurde eine signifikant stärkere Absenkung des mittleren systolischen Blutdrucks um 3,4 mmHg zu allen Meßzeitpunkten erreicht (p = 0,01). Auch der diastolische Blutdruck konnte durch die Kombinationstherapie signifikant stärker (-2,8 mmHg, p = 0,001) gesenkt werden.   Sachse A, Verboom CN, Jäger B: Efficacy of eprosartan in combination with HCTZ in patients with essential hypertension not adequately controlled by eprosartan monotherapy. J Hum Hypertens 2002; 16: 169 - 176
 
Eprosartan und HCTZ – Wirksamkeit
Vorheriges Bild Nächstes Bild   


Abbildung 45: Eprosartan und HCTZ – Wirksamkeit
Sachse et al. verglichen in einer Studie mit 309 Hypertonikern (DBD > 98 < 114 mmHg) die Wirksamkeit von Eprosartan als Monotherapie (600 mg, 1 x täglich) und mit zusätzlicher Gabe von Hydrochlorothiazid (HCTZ, 12,5 mg, 1x täglich). Die mittleren systolischen Blutdruckwerte zu Studienbeginn betrugen 156,0 mmHg in den Monotherapie-Gruppe und 156,1 mmHg in der Kombinationstherapie-Gruppe. Bei Studienende konnte der systolische Blutdruck durch Monotherapie um 5,8 ± 1,1 mmHg und durch Kombinationstherapie um 9,2 ± 1,1 mmHg gesenkt werden. Unter Kombinationstherapie wurde eine signifikant stärkere Absenkung des mittleren systolischen Blutdrucks um 3,4 mmHg zu allen Meßzeitpunkten erreicht (p = 0,01). Auch der diastolische Blutdruck konnte durch die Kombinationstherapie signifikant stärker (-2,8 mmHg, p = 0,001) gesenkt werden.   Sachse A, Verboom CN, Jäger B: Efficacy of eprosartan in combination with HCTZ in patients with essential hypertension not adequately controlled by eprosartan monotherapy. J Hum Hypertens 2002; 16: 169 - 176
 
copyright © 2003–2017 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Impressum
 
Werbung