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Maus S, Keller F
Pharmakotherapie bei niereninsuffizienten Patienten und unter Dialysebehandlung
Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2011; 4 (1): 26-29

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Abb. 1: Nierenfunktion Abb. 2: Niere Aktuelles Bild - Abb. 3: Niere
Abbildung 3: Niere
Dosisanpassung von Ciprofloxacin. Mod. nach [12]. Wenn sich bei Niereninsuffizienz die Halbwertszeit von 4 auf 8 Stunden verdoppelt, ist es besser, nicht die Dosis zu halbieren, sondern das Intervall zu verdoppeln. Mit der halbierten Dosis (250 mg/12 h) dauert es 168 Stunden, bis E. coli eliminiert ist (oben), bei Verdopplung des Intervalls (500 mg/24 h) wird der Keim schon nach 96 Stunden eliminiert, wie bei normaler Nierenfunktion (unten).
 
Niere
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Abbildung 3: Niere
Dosisanpassung von Ciprofloxacin. Mod. nach [12]. Wenn sich bei Niereninsuffizienz die Halbwertszeit von 4 auf 8 Stunden verdoppelt, ist es besser, nicht die Dosis zu halbieren, sondern das Intervall zu verdoppeln. Mit der halbierten Dosis (250 mg/12 h) dauert es 168 Stunden, bis E. coli eliminiert ist (oben), bei Verdopplung des Intervalls (500 mg/24 h) wird der Keim schon nach 96 Stunden eliminiert, wie bei normaler Nierenfunktion (unten).
 
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