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Marhold F, Berger-Brabec S, Schilling M, Ungersböck K
Kleinhirninsult: Neurochirurgisches Vorgehen bei einer akuten, nicht-neoplastischen Raumfoderung in der hinteren Schädelgrube
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2011; 12 (3): 242-252

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Abb. 1a-f: PICA-Insult Abb. 2a-b: Hemisphärenblutung Abb. 3a-b: Kleinhirnblutung Abb. 4a-e: PICA-Insult Aktuelles Bild - Abb. 4f-j: PICA-Insult
Abbildung 4f-j: PICA-Insult
38-jährige Frau mit eingeblutetem PICA-Insult links: (f–h) präoperativ, (i, j) postoperativ, (f) T2-gewichtete MRT-Sequenz am 2. Tag nach Beginn der Ischämie: fleckiger Insult in den Tonsillen, kein Hydrozephalus, basale Zisternen frei, keine Hirnstammverlagerung, (g) große lateromediane Blutung am 12. Tag mit Einbruch in den hinteren und unteren Kleinhirnwurm, Spiegelbildung des Hämatoms, vierter Ventrikel obliteriert, Hirnstamm nach ventral verlagert, aufstauendes Temporalhorn links, (h) Blutung am 12. Tag median im Oberwurmbereich, Hydrozephalus, (i) mediane subokzipitale osteoplastische Trepanation, Blutungsentleerung, partielle Nekrosektomie, (j) kein supratentorieller Hydrozephalus.
 
PICA-Insult
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Abbildung 4f-j: PICA-Insult
38-jährige Frau mit eingeblutetem PICA-Insult links: (f–h) präoperativ, (i, j) postoperativ, (f) T2-gewichtete MRT-Sequenz am 2. Tag nach Beginn der Ischämie: fleckiger Insult in den Tonsillen, kein Hydrozephalus, basale Zisternen frei, keine Hirnstammverlagerung, (g) große lateromediane Blutung am 12. Tag mit Einbruch in den hinteren und unteren Kleinhirnwurm, Spiegelbildung des Hämatoms, vierter Ventrikel obliteriert, Hirnstamm nach ventral verlagert, aufstauendes Temporalhorn links, (h) Blutung am 12. Tag median im Oberwurmbereich, Hydrozephalus, (i) mediane subokzipitale osteoplastische Trepanation, Blutungsentleerung, partielle Nekrosektomie, (j) kein supratentorieller Hydrozephalus.
 
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