Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Kudlacek S, Puntus T
Osteoporose bei hormonablativer Therapie beim nicht-metastasierten Prostatakarzinom
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2012; 19 (4) (Ausgabe für Österreich): 9-11
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2012; 19 (4) (Ausgabe für Schweiz): 10-13

Volltext (PDF)    Summary    Praxisrelevanz    Übersicht   

Aktuelles Bild - Abb. 1: Hormonsynthese - Mann
Abbildung 1: Hormonsynthese - Mann
Hormonsynthese des Mannes. Testosteron und Androstendion werden in den Leydig-Zellen des Hodens produziert. Im Serum zirkulierendes Testosteron, die inaktive Form, ist an das Sexual Hormone-Binding Globuline (SHBG) gebunden und durch 5α-Reduktase und Aromatase in die aktive Form 5α-Dihydrotestosteron, aber auch Östradiol metabolisiert. Der Anteil des frei vorhandenen Testosterons im Serum beträgt nur etwa 2 %.
 
Hormonsynthese - Mann
Abbildung 1: Hormonsynthese - Mann
Hormonsynthese des Mannes. Testosteron und Androstendion werden in den Leydig-Zellen des Hodens produziert. Im Serum zirkulierendes Testosteron, die inaktive Form, ist an das Sexual Hormone-Binding Globuline (SHBG) gebunden und durch 5α-Reduktase und Aromatase in die aktive Form 5α-Dihydrotestosteron, aber auch Östradiol metabolisiert. Der Anteil des frei vorhandenen Testosterons im Serum beträgt nur etwa 2 %.
 
copyright © 2003–2017 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Impressum
 
Werbung