Stühlinger M, Schgör W EPU-Corner: Ein faszinierender linksventrikulärer Reentry Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2022; 29 (7-8): 214-217 Volltext (PDF) Übersicht
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Abbildung 2: EKG Intrakardiale Elektrokardiogramme während der faszikulären Tachykardie bei Lage des multipolaren Katheters (transseptal) am Septum des linken Ventrikels. Von oben nach unten sind 3 Ableitungen des Oberflächen-EKGs sichtbar (Ableitung I, aVF, V1), dann das Signal des Katheters im rechten Ventrikel (RV) und die des 10-poligen Katheters im linken Ventrikel (CS1–10). Das charakteristische spät-diastolische P1-Signal (antegrader Schenkel der VT, rote Pfeile) und P2-Purkinje-Potentiale (retrograder Schenkel der VT, blaue Pfeile) vor der frühesten ventrikulären Aktivierung (CS 3–4) während der VT werden abgebildet. Die grüne Linie markiert die antegrade und retrograde Aktivierung am Septum. |
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Abbildung 2: EKG
Intrakardiale Elektrokardiogramme während der faszikulären Tachykardie bei Lage des multipolaren Katheters (transseptal) am Septum des linken Ventrikels. Von oben nach unten sind 3 Ableitungen des Oberflächen-EKGs sichtbar (Ableitung I, aVF, V1), dann das Signal des Katheters im rechten Ventrikel (RV) und die des 10-poligen Katheters im linken Ventrikel (CS1–10). Das charakteristische spät-diastolische P1-Signal (antegrader Schenkel der VT, rote Pfeile) und P2-Purkinje-Potentiale (retrograder Schenkel der VT, blaue Pfeile) vor der frühesten ventrikulären Aktivierung (CS 3–4) während der VT werden abgebildet. Die grüne Linie markiert die antegrade und retrograde Aktivierung am Septum. |