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Franz T, Berlemann U, Heini PF, Orler R
Die Behandlung osteoporosebedingter Wirbelkörperfrakturen mittels Ballon-Kyphoplastie - Repositionspotential und Stabilität 1 Jahr postoperativ: Eine prospektive Studie
Journal für Mineralstoffwechsel & Muskuloskelettale Erkrankungen 2004; 11 (Sonderheft 1): 8-12

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Aktuelles Bild - Abb. 1A-G: Kyphoplastie
Abbildung 1A-G: Kyphoplastie
Repräsentatives Fallbeispiel (Nr. 20, KH): (A) Präoperative Situation mit stark schmerzhaften Osteoporosefrakturen BWK12 und LWK1. Kyphosewinkel von BWK12 = 28°. (B) Behandlung mit Kyphoplastie BWK12 und Vertebroplastie LWK1. Unmittelbar postoperativ: deutliche Aufrichtung von BWK 12 um 18° (Kyphosewinkel BWK12 = 10°) sowie vollständige Schmerzfreiheit. (C) Nach einer Woche akute Schmerzexazerbation; radiologisch erkennbare Fraktur des kranialen Nachbarwirbels BWK11 (Pfeile). (D) Erfolgreiche Vertebroplastie BWK11 sowie prophylaktische Augmentation von BWK10. (E, F, G) Komplikationsloser Verlauf. Die radiologische Verlaufskontrolle nach 2 Jahren zeigt eine stabile Situation der augmentierten Wirbelkörper ohne sekundären Repositionsverlust.
 
Kyphoplastie
Abbildung 1A-G: Kyphoplastie
Repräsentatives Fallbeispiel (Nr. 20, KH): (A) Präoperative Situation mit stark schmerzhaften Osteoporosefrakturen BWK12 und LWK1. Kyphosewinkel von BWK12 = 28°. (B) Behandlung mit Kyphoplastie BWK12 und Vertebroplastie LWK1. Unmittelbar postoperativ: deutliche Aufrichtung von BWK 12 um 18° (Kyphosewinkel BWK12 = 10°) sowie vollständige Schmerzfreiheit. (C) Nach einer Woche akute Schmerzexazerbation; radiologisch erkennbare Fraktur des kranialen Nachbarwirbels BWK11 (Pfeile). (D) Erfolgreiche Vertebroplastie BWK11 sowie prophylaktische Augmentation von BWK10. (E, F, G) Komplikationsloser Verlauf. Die radiologische Verlaufskontrolle nach 2 Jahren zeigt eine stabile Situation der augmentierten Wirbelkörper ohne sekundären Repositionsverlust.
 
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