Neuhold U Empfehlungen zur CRT-Nachsorge // Recommendations for CRT Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2023; 30 (9-10): 220-231 Volltext (PDF) Fallbeschreibung Übersicht
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Abbildung 9: Doppler Patient, männlich, 80a. Upgrade von 2K-SM auf CRT. Bei atrialem Pacing ist die AV-Zeit auf 170 programmiert. Die A-Welle ist verborgen im QRS, kann nicht sicher verifiziert werden. Im mittleren Bild sieht man den Lungenvenendoppler, wonach sich die retrograde A-Welle in Deckung mit dem QRS befindet (atriale Pfropfung). Nach Programmierung auf 300 ms ist die A-Welle nun abgrenzbar. |
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Abbildung 9: Doppler
Patient, männlich, 80a. Upgrade von 2K-SM auf CRT. Bei atrialem Pacing ist die AV-Zeit auf 170 programmiert. Die A-Welle ist verborgen im QRS, kann nicht sicher verifiziert werden. Im mittleren Bild sieht man den Lungenvenendoppler, wonach sich die retrograde A-Welle in Deckung mit dem QRS befindet (atriale Pfropfung). Nach Programmierung auf 300 ms ist die A-Welle nun abgrenzbar. |