Cejna M Chronische Verschlüsse der Beckenvenen und der Vena cava inferior – Update // Update – Chronic occlusions of the pelvic veins and vena cava inferior Zeitschrift für Gefäßmedizin 2024; 21 (2-3): 13-18 Volltext (PDF) Summary Übersicht
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Abbildung 1a-l: Postthrombotisches Syndrom Abbildung 1: 62-jährige Patientin mit schwerem postthrombotischem Syndrom der linken unteren Extremität bei Zustand nach Beckenvenenthrombose vor 2 Jahren. Interdisziplinärer Therapieentscheid auf Basis von Duplexuntersuchungen mit Nachweis einer offenen V. femoralis und V. cava inferior. (a–c): Darstellung der Beckenvenenstrombahn links; (d–e): Darstellung der V. cava inferior nach Rekanalisation, Stentimplantation (Zilver venae Stent [COOK] 16 mm, PTA mit 14-mm-Ballon) und (f) Darstellung der Einstromverhältnisse nach Sondierung von kranial; (g–i): Rekanalisation und PTA der V. femoralis zur Verbesserung des Einstroms; (k–l): CT-Follow-up nach 14 Monaten (unspezifische Unterbauchbeschwerden) mit Darstellung des gut durchgängigen und entfalteten Stents in der linken Beckenstrombahn. |
![]() Abbildung 1a-l: Postthrombotisches Syndrom
Abbildung 1: 62-jährige Patientin mit schwerem postthrombotischem Syndrom der linken unteren Extremität bei Zustand nach Beckenvenenthrombose vor 2 Jahren. Interdisziplinärer Therapieentscheid auf Basis von Duplexuntersuchungen mit Nachweis einer offenen V. femoralis und V. cava inferior. (a–c): Darstellung der Beckenvenenstrombahn links; (d–e): Darstellung der V. cava inferior nach Rekanalisation, Stentimplantation (Zilver venae Stent [COOK] 16 mm, PTA mit 14-mm-Ballon) und (f) Darstellung der Einstromverhältnisse nach Sondierung von kranial; (g–i): Rekanalisation und PTA der V. femoralis zur Verbesserung des Einstroms; (k–l): CT-Follow-up nach 14 Monaten (unspezifische Unterbauchbeschwerden) mit Darstellung des gut durchgängigen und entfalteten Stents in der linken Beckenstrombahn. |