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Primus G, Heidler H
Leitlinien Blasenfunktionsstörungen
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2003; 10 (Sonderheft 4) (Ausgabe für Österreich): 19-44

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Abb. 1: Blasenfunktionsstörung Aktuelles Bild - Abb. 2: Blasenfunktionsstörung
Abbildung 2: Blasenfunktionsstörung
Schematische Darstellung der vier häufigsten neurogenen motorischen Läsionstypen von Blase und Schließmuskel sowie verschiedener neurogener Dysfunktionsmuster von Detrusor und Sphinkter: dick ausgezogene schwarze Linien bedeuten Hyperaktivität, dünn ausgezogene Linien Hypo- bzw. Akontraktilität, die grauen Linien symbolisieren eine normale Innervation der betroffenen Struktur, weitere Erklärungen siehe Text.
 
Blasenfunktionsstörung
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Abbildung 2: Blasenfunktionsstörung
Schematische Darstellung der vier häufigsten neurogenen motorischen Läsionstypen von Blase und Schließmuskel sowie verschiedener neurogener Dysfunktionsmuster von Detrusor und Sphinkter: dick ausgezogene schwarze Linien bedeuten Hyperaktivität, dünn ausgezogene Linien Hypo- bzw. Akontraktilität, die grauen Linien symbolisieren eine normale Innervation der betroffenen Struktur, weitere Erklärungen siehe Text.
 
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