Krause und Pachernegg
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Dia-Präsentation von Merck Gesellschaft mbH
DETAIL (Diabetics Exposed to Telmisartan and Enalapril)-Studie (41 Abbildungen)
Übersicht
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Zum ersten Bild Abb. 13: DETAIL-Studie - Studienziele Abb. 14: Glomeruläre Filtrationsrate Abb. 15: DETAIL-Studie - Studiendesign Aktuelles Bild - Abb. 16: DETAIL-Studie - Einschlußkriterien Abb. 17: DETAIL-Studie - Auschlußkriterien Abb. 18: DETAIL-Studie - Zielkriterien Abb. 19: GFR - Iohexol-Methode Zum letzten Bild
Abbildung 16: DETAIL-Studie - Einschlußkriterien
Bis auf Patienten mit schwarzer Hautfarbe konnten alle ethnischen Gruppen an der Studie teilnehmen [1]. Die Typ-II-Diabetes war bei allen Patienten vor Studienbeginn (a) mittels Diät, (b) mindestens 1 Jahr lang mittels Diät plus orale Antidiabetika oder (c) mit Insulinpräparaten nach mindestens 1 Jahr oralen Antidiabetika behandelt worden [1]. Alle Patienten hatten vor Studienbeginn mindestens 3 Monate lang einen ACE-Hemmer eingenommen; somit war sichergestellt, dass in keinem Fall eine Unverträglichkeit bestand [1]. Alle Patienten zeigten sonographisch, pyelographisch oder nuklearmedizinisch eine normale Morphologie der Nieren [1]. Für die Albumin-Ausscheidungsrate wurde der Durchschnitt aus drei konsekutiven Nachtmessungen gebildet [1]. Die GFR war normal oder allenfalls leicht reduziert (≥ 70 ml/min/1,73 m²) [1]. 1. Barnett A, et al. Angiotensin-receptor blockade versus converting-enzyme inhibition in type 2 diabetes and nephropathy. N Engl J Med 2004; 351: 1952–1961.
 
DETAIL-Studie - Einschlußkriterien
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Abbildung 16: DETAIL-Studie - Einschlußkriterien
Bis auf Patienten mit schwarzer Hautfarbe konnten alle ethnischen Gruppen an der Studie teilnehmen [1]. Die Typ-II-Diabetes war bei allen Patienten vor Studienbeginn (a) mittels Diät, (b) mindestens 1 Jahr lang mittels Diät plus orale Antidiabetika oder (c) mit Insulinpräparaten nach mindestens 1 Jahr oralen Antidiabetika behandelt worden [1]. Alle Patienten hatten vor Studienbeginn mindestens 3 Monate lang einen ACE-Hemmer eingenommen; somit war sichergestellt, dass in keinem Fall eine Unverträglichkeit bestand [1]. Alle Patienten zeigten sonographisch, pyelographisch oder nuklearmedizinisch eine normale Morphologie der Nieren [1]. Für die Albumin-Ausscheidungsrate wurde der Durchschnitt aus drei konsekutiven Nachtmessungen gebildet [1]. Die GFR war normal oder allenfalls leicht reduziert (≥ 70 ml/min/1,73 m²) [1]. 1. Barnett A, et al. Angiotensin-receptor blockade versus converting-enzyme inhibition in type 2 diabetes and nephropathy. N Engl J Med 2004; 351: 1952–1961.
 
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