Krause und Pachernegg
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Dia-Präsentation von Merck Gesellschaft mbH
DETAIL (Diabetics Exposed to Telmisartan and Enalapril)-Studie (41 Abbildungen)
Übersicht
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Zum ersten Bild Abb. 22: DETAIL-Studie - Risikofaktor Abb. 23: DETAIL-Studie - Studienbeginn - Diagnosen Abb. 24: DETAIL-Studie - Kardiovaskuläre Begleitmedikation Aktuelles Bild - Abb. 25: DETAIL-Studie - Teilnahme Abb. 26: DETAIL-Studie - Primäres Zielkriterium Abb. 27: GFR - LOCF-Methode Abb. 28: GFR - Jährlicher Rückgang Zum letzten Bild
Abbildung 25: DETAIL-Studie - Teilnahme
Die Studie wurde in der Telmisartan-Gruppe von 82 (68 %) und in der Enalapril-Gruppe von 86 (66 %) fertig absolviert [1]. Die meisten Studienabbrüche waren durch Nebenwirkungen bedingt. Anders motivierte Studienabbrüche (Nichteinhaltung des Studienprotokolls, Zurückziehen der Einwilligungserklärung, ungenügende Wirksamkeit u.a.) betrafen 18 (15,0 %) Patienten in der Telmisartan-Gruppe und 14 (10,8 %) Patienten in der Enalapril-Gruppe. Für 216 Patienten lagen die Ausgangsdaten für die GFR und mindestens eine Nachfolgemessung vor. Für 136 Patienten lagen neben den Ausgangsdaten auch die vorgesehenen Enddaten für die GFR nach 5-jähriger Behandlung vor. 1. Barnett A, et al. Angiotensin-receptor blockade versus converting-enzyme inhibition in type 2 diabetes and nephropathy. N Engl J Med 2004; 351: 1952–1961.
 
DETAIL-Studie - Teilnahme
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Abbildung 25: DETAIL-Studie - Teilnahme
Die Studie wurde in der Telmisartan-Gruppe von 82 (68 %) und in der Enalapril-Gruppe von 86 (66 %) fertig absolviert [1]. Die meisten Studienabbrüche waren durch Nebenwirkungen bedingt. Anders motivierte Studienabbrüche (Nichteinhaltung des Studienprotokolls, Zurückziehen der Einwilligungserklärung, ungenügende Wirksamkeit u.a.) betrafen 18 (15,0 %) Patienten in der Telmisartan-Gruppe und 14 (10,8 %) Patienten in der Enalapril-Gruppe. Für 216 Patienten lagen die Ausgangsdaten für die GFR und mindestens eine Nachfolgemessung vor. Für 136 Patienten lagen neben den Ausgangsdaten auch die vorgesehenen Enddaten für die GFR nach 5-jähriger Behandlung vor. 1. Barnett A, et al. Angiotensin-receptor blockade versus converting-enzyme inhibition in type 2 diabetes and nephropathy. N Engl J Med 2004; 351: 1952–1961.
 
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