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Binder T
Evaluierung zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) - Die echokardiographische Untersuchung
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2007; 14 (3-4): 63-70

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Zum ersten Bild Abb. 10: Aortales elektromechanisches Delay Abb. 11: Pulmonales elektromechanischer Delay (P-EMD) Abb. 12: Diastolische Füllungszeit Abb. 13: Bestimmung der Zykluslänge Abb. 14: PW-Gewebedoppler (Septum/lateral) Aktuelles Bild - Abb. 15: PW-Gewebedoppler (Septum/rechter Ventrikel) Abb. 16: Gewebedoppler ( Abb. 17: Tissue Synchronization Imaging (TSI)
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Abbildung 15: PW-Gewebedoppler (Septum/rechter Ventrikel)
PW-Gewebedoppler des Septums (li) und des rechten Ventrikels (re). Gemessen wird hierbei der Abstand zwischen dem QRS-Komplex und dem Beginn der Kontraktion. Das Septum (255 msec) kontrahiert später als der rechte Ventrikel (161 msec): somit findet sich mit einer Differenz von 94 msec ein eindeutiger Hinweis für eine interventrikuläre Dyssynchronie.
 
PW-Gewebedoppler (Septum/rechter Ventrikel)
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Abbildung 15: PW-Gewebedoppler (Septum/rechter Ventrikel)
PW-Gewebedoppler des Septums (li) und des rechten Ventrikels (re). Gemessen wird hierbei der Abstand zwischen dem QRS-Komplex und dem Beginn der Kontraktion. Das Septum (255 msec) kontrahiert später als der rechte Ventrikel (161 msec): somit findet sich mit einer Differenz von 94 msec ein eindeutiger Hinweis für eine interventrikuläre Dyssynchronie.
 
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