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Klingler HC, Madersbacher H, Primus G, Fischer M, Lüftenegger W, Wachter J, Heidler H, für den AK Blasenfunktionsstörungen der ÖGU
Leitlinien Blasenfunktionsstörungen
Journal für Urologie und Urogynäkologie 2007; 14 (Sonderheft 5) (Ausgabe für Österreich): 4-27

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Abb. 1: 3-Etagenmodell Aktuelles Bild - Abb. 2: Neurogene motorische Läsionstypen
Abbildung 2: Neurogene motorische Läsionstypen
Schematische Darstellung der vier häufigsten neurogenen motorischen Läsionstypen von Blase und Schließmuskel sowie verschiedener neurogener Dysfunktionsmuster von Detrusor und Sphinkter: dick ausgezogene schwarze Linien bedeuten Hyperaktivität, dünn ausgezogene Linien Hypo- und Akontraktilität, die grauen Linien symbolisieren eine normale Innervation der betroffenen Struktur, weitere Erklärungen siehe Text.
 
Neurogene motorische Läsionstypen
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Abbildung 2: Neurogene motorische Läsionstypen
Schematische Darstellung der vier häufigsten neurogenen motorischen Läsionstypen von Blase und Schließmuskel sowie verschiedener neurogener Dysfunktionsmuster von Detrusor und Sphinkter: dick ausgezogene schwarze Linien bedeuten Hyperaktivität, dünn ausgezogene Linien Hypo- und Akontraktilität, die grauen Linien symbolisieren eine normale Innervation der betroffenen Struktur, weitere Erklärungen siehe Text.
 
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