Kristoferitsch W |
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Therapie der NMO-Spektrum-Erkrankung Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2010; 11 (4): 10-17 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Da die Behinderung bei Neuromyelitis optica auf die Addition der einzelnen Defekte nach den jeweiligen Krankheitsschüben und nicht auf einen chronisch progredienten Krankheitsverlauf zurückzuführen ist, kommt der frühen und konsequenten Therapie zur Verhinderung neuer Schübe besondere Bedeutung zu. Eine frühe Diagnosestellung ist durch den Nachweis von NMO-IgG oder Aqp-4-AK möglich geworden. Derzeit liegen nur wenige Daten zur Therapie der NMO vor, dennoch kann folgendes Vorgehen empfohlen werden: - Therapie des akuten Krankheitsschubes: 1 g Methylprednisolon i.v. täglich durch 5 Tage. Bei fehlender oder mangelhafter Remission Plasmapherese. - Schubvorbeugende Langzeittherapie: Prednisolon und Azathioprin. Bei Unverträglichkeit dieser Behandlung Mycophenolat-Mofetil. Bei Krankheitsdurchbrüchen unter immunsuppressiver Therapie oder bei drohendem schweren Funktionsverlust Rituximab. |