Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Summary
Steiner S et al.  
Blutdruckbewusstsein in Österreich: Regionale Aspekte und historischer Vergleich

Journal für Hypertonie - Austrian Journal of Hypertension 2011; 15 (3): 12-17

Volltext (PDF)    Summary    Praxisrelevanz    Abbildungen   

Abb. 1: Risikofaktor Abb. 2: Folgeerkrankung



Keywords: BewusstseinBlutdruckHypertonieUmfrage

Blutdruckkontrolle ist ein Kernpunkt kardiovaskulärer Prävention und trotz der Einfachheit des Screenings mittels Blutdruckmessungen ist die Dunkelziffer der arteriellen Hypertonie nach wie vor sehr hoch. Blutdruckbewusstsein in der Bevölkerung ist damit die Grundlage aller erfolgreichen Präventionsmaßnahmen. Kürzlich publizierten wir Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, in der das Wissen von 1005 Österreichern zu Risikofaktoren und Folgeerkrankungen der Hypertonie, aber auch zum eigenen Blutdruckstatus erfasst wurde. Auffällig war die Diskrepanz zwischen einer hohen Sensibilisierung für allgemeine Risken der Hypertonie und dem Fehlen regelmäßiger persönlicher Kontrollen verbunden mit weit verbreiteter Fehleinschätzung von Hypertoniesymptomen. Nur ca. 1/3 der Bevölkerung gab eine Blutdruckmessung in den vergangenen 3 Monaten an, weitere 30 % innerhalb des vergangenen Jahres, und 8 % hatten noch nie ihren Blutdruck gemessen. Alarmierend ist die Einschätzung von 61 % der Bevölkerung, einen Bluthochdruck sofort oder nach einiger Zeit selbst zu merken, während nur jeder fünfte über die häufige Symptomarmut bzw. -losigkeit der Hypertonie Bescheid wusste. Übergewicht und Stress wurden als die stärksten Risikofaktoren, Herzinfarkt und Schlaganfall als die häufigsten Folgeerkrankungen genannt. Der folgende Beitrag stellt die Ergebnisse im Detail vor und vergleicht sie mit Umfragen der vergangenen 30 Jahre. Weiters werden Resultate in verschiedenen Regionen Österreichs und für spezielle Bevölkerungsgruppen präsentiert.
 
copyright © 2003–2017 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Impressum
 
Werbung