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Drexel H  
The Role of Hyperlipidaemia in Peripheral Arterial Occlusive Disease

Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2003; 10 (4): 146-148

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Keywords: HyperlipidämieKardiologiePAVKperiphere arterielle Verschlusskrankheit

A recent report from the Physicians' Health Study proved elevated plasma cholesterol, elevated triglycerides, and low HDL-cholesterol predictive of the incidence of peripheral arterial occlusive disease. The strongest predictor was the cholesterol/HDL-cholesterol ratio. In contrast, new risk factors, eg lipoprotein (a), homocysteine and apolipoproteins A and B did not have additional predictive power for peripheral arterial occlusive disease, whereas C-reactive protein and fibrinogen were independently predictive of its incidence. Earlier cross-sectional studies also found lipoprotein lipids closely associated with arterial disease: VLDL-cholesterol, IDL-cholesterol, and LDL-cholesterol were directly, and HDL-cholesterol, HDL2-cholesterol as well as HDL3-cholesterol inversely related to the prevalence of peripheral arterial occlusive disease. Treatment recommendations are the same as have been established for other secondary preventive settings, eg coronary artery disease. Die Bedeutung der Hyperlipidämie als Risikofaktor für die periphere arterielle Verschlußkrankheit. Neue Daten aus der Physicians' Health Study zeigen, daß erhöhtes Plasmacholesterin, erhöhte Triglyzeride und niedriges HDL-Cholesterin das Auftreten von PAVK voraussagen. Der beste Prädiktor ist der Cholesterin/HDL-Cholesterin-Quotient. Im Gegensatz dazu zeigten neuere Risikofaktoren - wie Lipoprotein A, Homocystein und Apolipoprotein A und B - keine zusätzliche Vorhersagekraft für periphere Verschlußkrankheiten. C-reaktives Protein und Fibrinogen waren andererseits wieder unabhängige Prädiktoren für die Krankheitsinzidenz. Diese prospektiven Daten ergänzen frühere Literaturberichte von Querschnittstudien, in welchen ebenfalls der Lipoproteinstoffwechsel eng mit der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit assoziiert war: VLDL-Cholesterin, IDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin waren direkt, HDL-Cholesterin, HDL2-Cholesterin sowie HDL3-Cholesterin invers mit der Prävalenz der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit vergesellschaftet. Wie bei anderen klinisch bereits faßbaren Manifestationen der Atherosklerose gelten auch bei peripherer arterieller Verschlußkrankheit die strengen Lipidzielkriterien der Sekundärprävention.
 
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