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Der Glomus caroticum-Tumor: eine diagnostische und thera­peu­tische Herausforderung // The Carotid-Glomustumor: a diagnostic and therapeutical Challenge

Zeitschrift für Gefäßmedizin 2018; 15 (3): 6-10

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Abb. 1: Schmerzfreie Schwellung Abb. 2: CT der Halsweichteile Abb. 3a-b: Duplexsonographie Abb. 4a-b: Digitale Subtraktionsangiographie Abb. 5: OP-Situs Abb. 6a-c: Klassifikation



Keywords: DiagnostikGlomus-Caroticum-TumorMalignitätParagangliomShamblin-Klassifikationcarotid body-tumordiagnostic workupmalignancyparagangliomasShamblin classification

The rarely malignant carotid-glomustumor is classified as semimalignant due to its progressive growth. Affected patients often have hypoxemia of various origins. Diagnosis is usually random in asymptomatic patients, while tumor related symptoms are typically but nonspecific. CT and MRI allow a precise description of tumor size, invasiveness of growth and infiltration of surrounding tissue. The angiography is used for operative planning and allows preoperative embolization of the tumor. The treatment of choice is surgical extirpation. As the tumor size increases, the risk of complications increases. An alternative therapy of inoperable tumors is radiation.

Kurzfassung: Der selten maligne Karotis-Glomustumor wird aufgrund seines progredienten Wachstums als semimaligne eingestuft. Betroffene Patienten weisen häufig eine Hypoxämie unterschiedlicher Genese auf. Die Diagnosestellung erfolgt bei asymptomatischen Patienten in der Regel zufällig, während tumorbezogene Symptome typisch, aber unspezifisch sind. CT und MRT erlauben eine exakte Beurteilung der Tumorgröße, der Invasivität des Wachstums und der Infiltration des umgebenden Gewebes. Die Angiographie dient der operativen Planung und erlaubt präoperativ eine Embolisation des Tumors. Therapie der Wahl ist die chirurgische Exstirpation. Mit zunehmender Tumorgröße steigt das Komplikationsrisiko. Inoperable Tumoren können alternativ bestrahlt werden.

 
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