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Rossmann T et al.  
Interdisziplinäres Management kindlicher Schädel-Hirn-Traumata // Multidisciplinary management of pediatric traumatic brain injury

Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2019; 20 (2): 64-70

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Abb. 1: Fallzahlen Abb. 2: Stufenschema Hirndrucktherapie Abb. 3: Intraoperative Fotografie Abb. 4: Nativ-CCT Abb. 5: 3D-Rekonstruktion Abb. 6: Nativ-CCT



Keywords: IntensivmedizinNeurochirurgiePädiatrieSchädel-Hirn-TraumaSHTintensive careManagementpediatrictraumatic brain injury

Traumatic brain injury is one of the leading causes of death and permanent disability in pediatric patients. The adequate treatment approach includes surgical management of intracranial pathologies and multidisciplinary postoperative care with the aim to prevent secondary injuries, potentially causing neurocognitive deficits. Pediatric intensive care focuses on preventing posttraumatic brain edema and systemic complications. Neurosurgical operative interventions mainly include the implantation of devices to measure intracranial pressure and for cerebrospinal fluid drainage. Craniotomies are performed in cases of subdural or epidural hematoma, or penetrating head injuries with intracerebral lesions. Decompressive craniectomy may be performed for elevated intracranial pressure refractory to medical treatment.
Close multidisciplinary cooperation is of utmost importance to master the challenges in traumatic brain injury. Standardized evidence based treatment protocols have to be quickly adapted to individual patients to achieve satisfactory outcomes. This requires joint efforts by neurosurgery, intensive care, pediatrics, neurology, occupational therapy, physical therapy and nursing staff as well as the involvement of parents if possible. The following pages outline a multidisciplinary treatment approach in a pediatric trauma center.

Kurzfassung: Das Schädel-Hirn-Trauma (SHT) ist eine der häufigsten Ursachen für Tod oder bleibende Schäden im Kindesalter. Ziel der interdisziplinären Behandlung sind die operative Sanierung intrakranieller Pathologien, die Anwendung lebenserhaltender Maßnahmen sowie das Minimieren von sekundären Folgeschäden, insbesondere neurokognitiver Defizite. Die Kinderintensivmedizin leistet ihren Beitrag vor allem durch das Management des posttraumatischen Hirnödems und begleitender systemischer Komplikationen. Neurochirurgische Interventionen betreffen meist die Anlage von Hirndrucksonden, liquorableitender Systeme sowie Kraniotomien bei jenen Pathologien, die dies erfordern, etwa epidurale und subdurale Hämatome, penetrierende Verletzungen mit intrazerebralen Läsionen, oder die dekompressive Kraniektomie bei therapierefraktärem erhöhtem Hirndruck (ICP).
Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit ist unabdingbar, um die Herausforderungen in der Behandlung kindlicher SHT bewältigen zu können. In kritischen Situationen müssen standardisierte Behandlungsprotokolle rasch individualisiert werden, um ein optimales Outcome im Sinne der Patienten zu erreichen. Dies umfasst insbesondere die Einbindung zahlreicher Berufsgruppen wie Neurochirurgie, Intensivmedizin, Pädiatrie, Neurologie, Ergotherapie, Physiotherapie und der Krankenpflege. Nach Möglichkeit werden auch die Eltern frühzeitig in den Behandlungsablauf integriert. Im Folgenden soll das interdisziplinäre Behandlungskonzept für kindliche SHT in einem Schwerpunktspital mit pädiatrischer Traumaversorgung dargestellt werden.

 
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