Shapovalenko TV et al. | ||||||
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Drug therapy for the treatment of chronic heart failure and concomitant diseases // Medikation in der Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz und Begleiterkrankungen Zeitschrift für Gefäßmedizin 2020; 17 (4): 12-21 Volltext (PDF) Summary Abbildungen
Keywords: Behandlung, chronische Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, Herzfunktion, Ischämie This article discusses traditional tools and drug therapy in the treatment of chronic heart failure. The study investigates the drugs that both directly reduce the occurrence of new symptoms and prevent new concomitant diseases. The study investigates modern drugs for the treatment of concomitant diseases, as well as for the diagnosis of new ones. The authors consider the treatment of chronic heart failure with immune and other concomitant diseases using diabetes mellitus as an example. New data on the increased frequency of various types of mechanical myocardial dyssynchronicity (atrio-ventricular, interventricular and intra-ventricular) and their combinations in patients with chronic heart failure of ischemic origin, associated with type 2 diabetes mellitus, has been obtained. A relationship between the severity and type of chronic heart failure (depending on the functional class and left ventricular ejection fraction) and myocardial dyssynchronicity was established. It was shown that an increase in the glycosylated haemoglobin levels was associated with an increase in the parameters of electrical and intra-ventricular mechanical dyssynchronicity. Data on the effects of cardiac dyssynchronicity on the structural and functional myocardial parameters in patients with chronic heart failure of ischemic origin and type 2 diabetes mellitus was further defined. The effects of myocardial dyssynchronicity on cardiac remodelling, occurrence of inadequate models of left ventricular geometry and diastolic function were defined. Kurzfassung:Der Beitrag befasst sich mit den medikamentösen Therapiemöglichkeiten der chronischen Herzlinsuffizienz. In vorliegender Studie wurden Arzneimittel, die sowohl Symptome direkt reduzieren als auch Begleiterkrankungen verhindern sollen, untersucht, wobei die Verfasser die Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz mit Immun- und anderen Begleiterkrankungen am Beispiel von Diabetes mellitus in den Fokus stellten. Daraus resultierten aktuelle Daten zur erhöhten Häufigkeit verschiedener Ausprägungen der mechanischen myokardialen Dyssynchronizität (atrioventrikulär, interventrikulär und intraventikulär) und deren Kombinationen bei Patienten mit chronisch ischämischer Herzinsuffizienz, assoziiert mit Diabetes mellitus Typ 2. Es wurde die Verbindung zwischen dem Schweregrad und der Art der chronischen Herzinsuffizienz (abhängig von der Klassifikation und der linksventrikulären Ejektionsfraktion) und der Myokard-Dyssynchronie hergestellt. Es wurde gezeigt, dass der Anstieg der glykosylierten Hämoglobinspiegel mit dem Anstieg der Parameter der elektrischen und intraventrikulären mechanischen Dyssynchronie in Verbindung steht. Weiters wurden Daten zu den Auswirkungen der kardialen Dyssynchronie auf die strukturellen und funktionellen Myokardparameter bei Patienten mit chronischer ischämischer Herzinsuffizienz und Typ 2 Diabetes mellitus erhoben. Die Auswirkungen der myokardialen Dyssynchronie auf das kardiale Remodelling sowie das Auftreten unzureichender Therapie der linksventrikulären Geometrie und der diastolischen Funktion werden beschrieben. |