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Summary
Furkalo OS et al.  
Intracoronary nitroglycerin for ischemia reperfusion injury in elderly patients with acute coronary syndrome undergoing urgent endovascular revascularization // Intrakoronares Nitroglycerin bei Ischämie-Reperfusionsverletzung bei älteren Patienten

Zeitschrift für Gefäßmedizin 2021; 18 (1): 17-22

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Abb. 1: No-reflow phenomena - Slow-reflow phenomena Abb. 2: Arrhythmias Abb. 3: Bradycardia - Hypotension



Keywords: akutes KoronarsyndromBlutflussmangelendovaskuläre koronare Revaskularisationkardioprotektive WirkungNitroglyzerinReperfusionsverletzung

Background: Endovascular coronary revascularization is a golden standard of first aid in patients with acute coronary syndrome. Myocardial ischemia-reperfusion injury is a major complication of coronary stenting, with the elderly patients forming a high-risk group. Nitroglycerin is known to exhibit cardioprotective effects, however studies have displayed controversial results concerning effectiveness of the drug. Therefore, we aimed to investigate cardioprotective effect of nitroglycerin during urgent coronary revascularization procedure in elderly patients and evaluated our results. Methods: Patients aged 60 years and older who underwent emergent coronary revascularization for acute coronary syndrome at our institution between 11/18 and 02/19, were managed and studied prospectively. All patients received standard perioperative pharmacotherapy. After adding intracoronary nitroglycerin bolus to our anesthetic procedure, we evaluated the ST segment elevation regression rate, incidence of hemodynamic changes and rate of arrhythmias. Results: Thirty patients received standard perioperative pharmacotherapy (CG). Another 30 patients additionally received nitroglycerin intracoronary prior to reperfusion (SG). In the nitroglycerin group a reduced frequency of noand slow-reflow phenomena (6,7% vs 26,7%; p = 0,04), faster rate of ST segment elevation regression in the first hour post reperfusion (42.4 ± 17.6% vs 34.5 ± 9.7%; p = 0.036), lower rate of bradycardia (10% vs 33,3%; p = 0,03) and hypotension (13,3 vs 40%; p = 0,02) were observed. Arrhythmia incidence did not differ between the groups (p = 0,365). Conclusions: Nitroglycerin is a widespread drug with cardioprotective capabilities. As our study shows, intracoronary administration of nitroglycerin reduces the incidence of no- and slow-reflow phenomena and hastens the rate of ST segment elevation regression 60 minutes’ post reperfusion.
Kurzfassung: Hintergrund: Endovaskuläre Revaskularisation ist der Goldstandard bei der Ersten Hilfe für Patienten mit akutem Koronarsyndrom. Die Ischämie-Reperfusionsverletzung des Myokards ist eine schwerwiegende Komplikation des koronaren Stentings und ältere Patienten sind dabei einem hohen Risiko ausgesetzt. Es ist bekannt, dass Nitroglycerin eine kardioprotektive Wirkung hat, doch zeigen Studien widersprüchliche Ergebnisse hinsichtlich der Wirksamkeit des Arzneimittels. Daher war es unser Ziel, die kardioprotektive Wirkung von Nitroglycerin während der koronaren Notfallrevaskularisation bei älteren Patienten zu untersuchen und die Ergebnisse zu bewerten. Methoden: Patienten ab 60 Jahren, die sich im Zeitraum November 2018 bis Februar 2019 einer koronaren Notfallrevaskularisation wegen eines akuten Koronarsyndroms in unserer Einrichtung unterzogen hatten, wurden behandelt und nahmen an einer prospektiven Studie teil. Alle Patienten erhielten eine perioperative Standardpharmakotherapie. Nachdem wir unserem Anästhesieverfahren einen intrakoronaren Nitroglycerinbolus hinzugefügt hatten, bewerteten wir die Regressionsrate der ST-Segmenterhöhung, die Häufigkeit hämodynamischer Veränderungen und die Häufigkeit von Arrhythmien. Ergebnisse: Dreißig Patienten erhielten eine standardmäßige perioperative Pharmakotherapie (KG [Kontrollgruppe]). Weitere 30 Patienten erhielten vor der Reperfusion zusätzlich intrakoronares Nitroglycerin (EG [Behandlungsgruppe]). In der Gruppe, die Nitroglycerin erhalten hatte, gab es eine Abnahme der Häufigkeit von Ereignissen wie Abwesenheit und Verzögerung des Flusses (6,7 % gegenüber 26,7 %; p = 0,04) und eine höhere Regressionsrate des Anstiegs des ST-Segments in der ersten Stunde nach der Reperfusion (42, 4 ± 17,6 % vs. 34,5 ± 9,7 %; p = 0,036). Es wurden eine geringere Inzidenz von Bradykardie (10 % vs. 33,3 %; p = 0,03) und Hypotonie (13, 3) vs. 40 %; p = 0,02) festgestellt. Die Häufigkeit von Arrhythmien in den Gruppen differierte nicht (p = 0,365). Zusammenfassung: Nitroglycerin ist ein weit verbreitetes Medikament mit kardioprotektiven Eigenschaften. Wie unsere Studie zeigt, verringert die intrakoronare Nitroglycerin-Gabe das Auftreten von Blutflussmangel und Verlangsamung des Blutflusses und verbessert die Regression der Anstiegsrate vom ST-Segment 60 Minuten nach der Reperfusion.
 
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