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Summary
Dzhilkashiev BS et al.  
Treatment of vertebrobasilar insufficiency in a neurosurgical hospital // Studienergebnisse zur Behandlung der vertebrobasilaren Insuffizienz in einer neurochirurgischen Klinik

Zeitschrift für Gefäßmedizin 2021; 18 (2): 14-22

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Abb. 1: Vertebrobasilar Insufficiency Abb. 2: Vertebrobasilar Insufficiency Abb. 3: Vertebrobasilar Insufficiency Abb. 4: Vertebrobasilar Insufficiency Abb. 5: Vertebrobasilar Insufficiency Abb. 6: Vertebrobasilar Insufficiency Abb. 7: Vertebrobasilar Insufficiency Zum letzten Bild



Keywords: arterielle Läsionpräoperative Vorbereitungrekonstruktive ChirurgieUntersuchungsmethode

This article presents the treatment outcomes for 100 patients with vertebrobasilar insufficiency (VBI) associated with tortuosity of the V1 segment of the VA, who were divided into 2 groups: surgical (n = 50) and conservative treatment (n = 50). Together with conventional diagnostic methods used to clarify the tactics of surgical treatment (Doppler ultrasonography, contrast-enhanced multi-spiral computed tomography) a proposed method to determine VA reactivity and impaired blood flow in the VBS is a key method for the prediction of clinical outcomes following surgery on the VBS arteries. Cerebral angiography is recommended in all patients before surgery on the VBS arteries, in order to determine the state of the intracranial part of the vertebral and main arteries, as outflow paths, and to determine collateral compensation in the VBS. Further use of reconstructive techniques on the V1 segment of the VA show better distant clinical outcomes. Tortuosity resection in the V1 segment of the VA is most effective in the immediate postoperative period and is used in patients with multiple lesions of the arteries as the first stage to increase the resistance of the brain to ischemia in subsequent reconstructive surgery. The use of conservative treatment in patients with concomitant lesions of the VBS is possible. Immediate outcomes are satisfactory.
Kurzfassung: Dieser Artikel präsentiert die Behandlungsergebnisse von 100 Patienten mit vertebrobasilarer Insuffizienz (VBI) im Zusammenhang mit Tortuosität des V1- Segments der VA, die in zwei Gruppen unterteilt wurden: chirurgische (n = 50) und konservative Behandlung (n = 50). Zusammen mit herkömmlichen Diagnosemethoden zur Klärung der Taktik der chirurgischen Behandlung (Doppler-Sonographie, kontrastverstärkte Mehrspiral-Computertomographie) ist eine vorgeschlagene Methode zur Bestimmung der VA-Reaktivität und der Beeinträchtigung des Blutflusses in der VBS eine Schlüsselmethode für die Vorhersage der klinischen Ergebnisse nach einer Operation an den VBS-Arterien. Die zerebrale Angiographie wird bei allen Patienten vor der Operation an den VBS-Arterien empfohlen, um den Zustand des intrakraniellen Bereichs der Wirbel- und Hauptarterien als Abflusswege und die Kollateralkompensation in der VBS zu bestimmen. Die weitere Verwendung von Rekonstruktionstechniken im V1-Segment der VA zeigt bessere klinische Ergebnisse. Die Tortuositätsresektion im V1-Segment der VA ist in der unmittelbaren postoperativen Phase am effektivsten und wird bei Patienten mit multiplen Läsionen der Arterien als erste Methode verwendet, um die Resistenz des Gehirns gegen Ischämie bei nachfolgenden rekonstruktiven Operationen zu erhöhen. Die Anwendung einer konservativen Behandlung bei Patienten mit begleitenden VBS-Läsionen ist möglich. Unmittelbare Ergebnisse sind zufriedenstellend.
 
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