Florian A et al. |
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Das linksventrikuläre Assist-Device – ein Update // Left ventricular assist device – an update Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2022; 29 (9-10): 258-262 Volltext (PDF) Summary Keywords: Ergebnis, Indikation, linksventrikuläres Unterstützungssystem, LVAD, Zukunft The prevalence of heart failure is expected to increase due to current demographic trends and improved survival rates for cardiac diseases. Left ventricular assist devices (LVADs) have become a standard therapy for terminal heart failure and are used in the indications „bridge to transplant“ and „destination therapy“. An LVAD is a cardiac assist device designed for left heart failure that can replace the left ventricle partially or completely. The device consists of a battery-powered mechanical pump, which draws blood from the left ventricle and pumps it into the aorta. The implantation can be performed minimally invasive without sternotomy in the majority of patients. The optimal time for implantation is determined on an individual basis by an interdisciplinary „Heart Failure Team“. Both the European and the U.S. guidelines follow the INTERMACS classification for the treatment of patients with inotropic therapy, recurrent cardiac decompensation, and severe exercise intolerance. Early referral to a heart failure outpatient clinic plays a central role. With the modern systems, 2-year survival rates of > 80% can be achieved, similar to heart transplantation. Overall, as a result of technical improvements, the complication rate of LVAD therapy has decreased significantly. The main issues are hemocompatibility problems (strokes, bleeding) and, if the indication is given too late, right heart failure. Kurzfassung: Die Prävalenz der Herzinsuffizienz wird aufgrund der aktuellen demographischen Entwicklung und der besseren Überlebensraten bei kardialen Erkrankungen weiter ansteigen. Linksherzunterstützungssyteme („left ventricular assist devices“, LVAD) haben sich zu einer Standardtherapie für terminale Herzinsuffizienz entwickelt und werden in den Indikationen „Überbrückung zur Herztransplantation“ und „Destinationstherapie“ eingesetzt. Ein LVAD ist ein für die Linksherzinsuffizienz entwickeltes Herzunterstützungssystem, das die linke Herzkammer teilweise oder komplett ersetzen kann. Das Gerät besteht aus einer batteriebetriebenen mechanischen Pumpe, die Blut aus dem linken Ventrikel ansaugt und in die Hauptschlagader pumpt. Die Implantation kann bei einem Großteil der Patienten minimal-invasiv, also ohne Sternotomie, durchgeführt werden. Der optimale Zeitpunkt zur Implantation wird individuell festgelegt und sollte durch ein interdisziplinäres „Heart Failure Team“ bestimmt werden. Sowohl die europäischen als auch die US-amerikanischen Guidelines folgen der INTERMACS-Klassifikation bei der Behandlung von Patienten mit inotroper Therapie, bei rezidivierender kardialer Dekompensation und schwerer Belastungsintoleranz. Der frühzeitigen Zuweisung in eine Herzinsuffizienz-Ambulanz kommt eine zentrale Rolle zu. Mit den modernen Systemen können ähnlich wie bei Herztransplantationen 2-Jahres-Überlebensraten von > 80 % erreicht werden. Insgesamt ist die Komplikationsrate der LVAD-Therapie, in Folge technischer Verbesserungen, deutlich gesunken. Hauptproblem sind Hämokompatibilitätsprobleme (Schlaganfälle, Blutungen) und, bei zu später Indikationsstellung, Rechtsherzversagen. |