Wichert-Schmitt B, Scharnreitner I |
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Schwangerschaft bei Frauen mit angeborenem Herzfehler // Pregnancy in women with congenital heart disease Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2023; 30 (3-4): 64-68 Volltext (PDF) Summary Keywords: EMAH, Risiko, Schwangerschaft The physiologic changes of pregnancy increase the risk for cardiac complications in women with congenital heart disease, depending on the severity of the underlying cardiac disease. Arrhythmias and congestive heart failure episodes are the most frequent complications but aortic dissection, cardiac ischemia, thromboembolism and death can occur. Also, the risk for obstetric and fetal complications is increased. Counseling about pregnancy risks should be integrated in the regular cardiac follow up visits of young women with congenital heart disease and should include information about efficient and safe contraception options to avoid unplanned pregnancy. Most women can have a successful pregnancy. Prior to pregnancy a thorough cardiac assessment and pre-pregnancy counseling about short- and long-term risks of the woman and her partner is important. Cardiac and obstetric care should be provided by a multi-disciplinary cardio-obstetric team, and comprises regular follow-up during pregnancy, the planning and performing of the delivery and observation during the post-partum period. Kurzfassung: Die physiologischen Veränderungen des Herz-Kreislaufsystems in der Schwangerschaft können bei Frauen mit angeborenem Herzfehler, abhängig vom Schweregrad der zugrunde liegenden kardialen Erkrankung, zu Komplikationen führen. Die häufigsten kardialen Ereignisse sind Arrhythmien und Herzinsuffizienz, seltener Aortendissektionen, kardiale Ischämie, Thrombembolien und Tod. Zusätzlich ist das Risiko für geburtshilfliche und auch fetale Komplikationen erhöht. Daher sollten Frauen mit angeborenem Herzfehler bereits im jugendlichen Alter im Rahmen der regelmäßigen kardiologischen Kontrollen über dieses Risiko und auch sichere Kontrazeptionsmethoden altersadäquat aufgeklärt werden, um ungeplante Schwangerschaften zu meiden. Für die meisten Patientinnen ist eine Schwangerschaft möglich. Vor einer geplanten Schwangerschaft sollten eine kardiale Abklärung und präkonzeptionelle Beratung über kurz- und langfristige mütterliche und fetale Risiken mit der Frau und ihrem Partner erfolgen. Eine Betreuung im multidisziplinären kardiologisch-geburtshilflichen Team mit regelmäßigen Kontrollen in der Schwangerschaft, Planung und Durchführung der Entbindung sowie Observanz in der postpartalen Phase ist erforderlich. |