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Adlbrecht C, Böhmer A  
Herausforderungen in der Therapie der Herzinsuffizienz im niedergelassenen Bereich // Challenges in the treatment of heart failure in private practice

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Keywords: Herzinsuffizienzniedergelassener BereichSchnittstelleTherapieoptimierung

Heart failure is a common and life-threatening condition which is often not treated optimally with medication and device therapy. Challenges for establishing optimal therapy exist in hospitals but play an important role at primary care physicians and office-based cardiolo- gists as well. Various health system-related, patient- related, and therapy-associated factors, such as clincal inertia, medication compliance, and side effects, contribute to this problem. Additionally, the initial diagnosis of heart failure is often made only during hospital admissions due to cardiac decompensation, which delays treatment and worsens the prognosis. Improved coordination between hospitals, primary care providers, and office-based cardiologists, as well as continuous medical education, are essential to enhance patient care. Approaches, such as rollout of nation-wide multiprofessional disease manage- ment programs and telemedicine, along with the integration of artificial intelligence, seamlessly embedded in hospital electronic health records and practice-based patient management software, could significantly improve the treatment outcomes and care of heart failure patients.
Kurzfassung: Herzinsuffizienz ist eine häufige und lebensbedrohliche Erkrankung, die oft nicht optimal medikamentös und interventionell (Devices) behandelt wird. Dies betrifft nicht nur die intramurale Versorgung, sondern in besonderer Ausprägung den niedergelassenen Bereich. Verschiedene gesundheitssystem- und patientenbezogene sowie therapieassoziierte Faktoren, wie klinische Trägheit („clinical inertia“), Medikamenten-Compliance und Nebenwirkungen tragen zu dieser Problematik bei. Zudem wird die Erstdiagnose häufig erst bei Krankenhausaufenthalten aufgrund einer kardialen Dekompensation gestellt, was die Behandlung verzögert und die Prognose verschlechtert. Eine bessere Vernetzung zwischen Krankenhaus, hausärztlicher Versorgung und niedergelassenen Kardiologen sowie kontinuierliche ärztliche Fortbildung sind entscheidend, um die Versorgung zu verbessern. Zukunftsweisende Ansätze, wie ein österreichweites multiprofessionelles Disease-Management- Programm und Telemedizin, sowie die Integration von künstlicher Intelligenz, benutzerfreundlich eingebettet in die elektronische Krankenakte bzw. die Ordinationssoftware, könnten die Therapieergebnisse und die Versorgung von Herzinsuffizienz-Patienten verbessern.
 
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