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Kohls N et al.  
Neues in der Therapie der akuten Pulmonalembolie vier Jahre nach Veröffentlichung der ESC-Leitlinien // News in the treatment of acute pulmonary embolism four years after publication of the ESC guidelines

Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2024; 31 (7-8): 172-179

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Keywords: kathetergestützte ThrombolysePERTPulmonalembolieRisikostratifizierungThrombektomie

Despite major medical advances, acute pulmonary embolism remains the third most common cause of cardiovascular death in Europe. Selecting the optimal treatment procedure is a challenge, particularly in view of the growing range of new catheter-based therapy systems. In the risk-adapted therapy model recommended in the current guidelines of the European Society of Cardiology, the treatment strategy is based on the probability of early mortality or serious complications. The assessment of the hemodynamic effects of pulmonary embolism on vital parameters and right ventricular function as well as the measurement of cardiovascular biomarkers are crucial for adequate patient selection. For patients with high or intermediate-high risk, the treatment approach should be chosen by an interdisciplinary team of experts.
Depending on the risk stratification, the locally available options for reperfusion (systemic thrombolysis, catheter-based systems, surgical embolectomy) or parenteral anticoagulation alone as well as circulatory support measures should be evaluated. In hemodynamically unstable patients after unsuccessful lysis or with a high bleeding risk and contraindications for systemic lysis, new interventional procedures can be used as an alternative. This article aims to provide an overview of the available treatment options, current practice and recommendations.
Kurzfassung: Trotz großer medizinischer Fortschritte ist die akute Pulmonalembolie weiterhin die dritthäufigste kardiovaskuläre Todesursache in Europa. Die Auswahl des optimalen Behandlungsverfahrens stellt insbesondere im Hinblick auf das wachsende Angebot neuer, kathetergestützter Therapiesysteme eine große Herausforderung dar. Bei dem in den aktuellen Leitlinien der European Society of Cardiology empfohlenen risiko-adaptierten Therapiemodell richtet sich die Behandlungsstrategie nach der Wahrscheinlichkeit für eine frühe Sterblichkeit bzw. schwerwiegende Komplikationen. Entscheidend für die adäquate Patientenselektion sind die Erfassung der hämodynamischen Auswirkungen der Pulmonalembolie auf die Vitalparameter und die rechtsventrikuläre Funktion sowie die Bestimmung kardiovaskulärer Biomarker. Für Patienten mit hohem oder intermediär-hohem Risiko sollen Therapieentscheidungen im Rahmen eines interdisziplinären Expertenteams getroffen werden.
Je nach Risikostratifizierung sollen die lokal verfügbaren Möglichkeiten der Reperfusion (systemische Thrombolyse, kathetergestützte Systeme, chirurgische Embolektomie) bzw. eine alleinige parenterale Antikoagulation sowie Maßnahmen der Kreislaufunterstützung evaluiert werden. Bei hämodynamisch instabilen Patienten nach frustraner Lyse oder bei hohem Blutungsrisiko und Kontraindikationen für eine systemische Lyse können alternativ neue, interventionelle Verfahren angewendet werden. Dieser Artikel soll einen Überblick über die verfügbaren Therapieoptionen, derzeitige Praxis und aktuelle Empfehlungen geben.

 
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