Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Summary
Grin W et al.  
Zum Sexualverhalten 13-19jähriger Mädchen: eine Studie an 1200 Wiener Teenagern

Journal für Fertilität und Reproduktion 2000; 10 (1) (Ausgabe für Österreich): 25-30

Volltext (PDF)    Summary   




Keywords: FertilitätKontrazeptionSexualverhaltenTeenager

Ziel der vorliegenden Studie war es, das Sexualverhalten und die kontrazeptiven Gewohnheiten junger Mädchen zwischen 13 und 19 Jahren zu evaluieren. Insgesamt wurden 1066 Mädchen mittels eines anonymen Fragebogens unter der Supervision junger Ärzte befragt. 123 Einzelfragen zu sieben verschiedenen Kapiteln - sozialer Status und Umfeld, Frauenarzt, Wissensstand, Geschlechtsverkehr, Partner, kontrazeptives Verhalten und Schwangerschaft - wurden gestellt. Es konnte gezeigt werden, daß der Erstbesuch beim Frauenarzt durchschnittlich mit 15,2 Jahren erfolgt. Der erste Geschlechtsverkehr erfolgt unwesentlich später, mit 15,3 Jahren. Bis zum 20. Lebensjahr gaben 87% der Befragten an, schon einmal einen Frauenarzt aufgesucht zu haben. Motivation für den ersten Sexualverkehr war in 58% der eigene Lustgewinn. Lediglich 54% jener Mädchen haben sich dabei um kontrazeptive Maßnahmen gekümmert. 34% überließen dies dem Partner. Es konnten teilweise deutliche Unterschiede im Verhalten, abhängig von Alter und sozialem Status, entdeckt werden. So ist der Anteil der Mädchen, die die Pille bevorzugen, in der jüngeren Altergruppe geringer, steigt dann mit zunehmendem Alter jedoch stark an. Eine Schwangerschaft wird im Mittel um das 24. Lebensjahr geplant ? die meisten Jugendlichen möchten dann zusammen mit ihrem Partner die Entscheidung für ein Kind treffen. Die Studie zeigt auf, daß traditionelle Dogmen und Moralvorstellungen noch immer tief verwurzelt sind und es großer psychosozialer Anstrengungen bedarf, diese zu ändern. Trotzdem besteht großes Interesse nach gezielter Fachinformation seitens der Jugendlichen.
 
copyright © 2003–2017 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Impressum
 
Werbung