Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Summary
Schober E et al.  
Was essen Kinder mit Typ I-Diabetes mellitus im Alter von 10 bis 14 Jahren? - Untersuchung während eines Ferienlagers

Journal für Ernährungsmedizin 2000; 2 (3) (Ausgabe für Österreich): 20-21

Volltext (PDF)    Summary   




Keywords: Diabetes mellitus Typ 1ErnährungsmedizinKind

Ziel der Untersuchung war die Erhebung des Nährstoffkonsums bei Kindern mit Typ I-Diabetes und der Vergleich mit den gültigen Diätempfehlungen. Während eines Ferienlagers für diabetische Kinder wurde während 2 Tagen ein Wiegeprotokoll von Diätassistentinnen durchgeführt und mit einem Computerprogramm (EWP) ausgewertet. Der mittlere Kohlenhydratkonsum der diabetischen Kinder war niedriger als die Diätempfehlung, der Zucker- und Ballaststoffkonsum entsprach ungefähr den Richtwerten. Der gesamte Fett- und Cholesteringehalt der Diät überschritt die empfohlenen Richtlinien. Der Nährstoffkonsum diabetischer Kinder spiegelt das ungünstige regionale Eßverhalten wieder. Eine entsprechende Ernährungsaufklärung und professionelle Ernährungsberatung, nicht nur der diabetischen Kinder und Jugendlichen und deren Familien, sondern der ganzen Bevölkerung ist notwendig, um ein Problembewußtsein zu erreichen.
 
copyright © 2003–2017 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Impressum
 
Werbung