Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Summary
Trefalt E et al.  
Psychosoziale Auswirkungen der postoperativen Gewichtsabnahme morbid Adipöser

Journal für Ernährungsmedizin 2003; 5 (3) (Ausgabe für Österreich): 16-18
Journal für Ernährungsmedizin 2003; 5 (3) (Ausgabe für Schweiz): 21-23

Volltext (PDF)    Summary   




Keywords: AdipositasErnährungsmedizinGewichtsabnahmeMagenbandpsychosoziale Auswirkungen

Diese Studie wurde mit dem Ziel durchgeführt, bei Patienten, die sich wegen einer morbiden Adipositas einer laparoskopischen Magenbandoperation unterzogen hatten, psychische und psychosoziale Veränderungen zu erfassen, die als Folge der Gewichtsabnahme auftraten. Nach einem Minimalzeitraum von 9 Monaten (durchschnittlich 21 Monate) postoperativ untersuchten wir mit Hilfe eines Fragebogens das Ausmaß der Gewichtsabnahme, die Zufriedenheit mit der Gewichtsabnahme und mit den damit verbundenen Veränderungen des Aussehens, die Anpassungsschwierigkeiten an das neue Eßverhalten sowie die Auswirkungen auf die körperliche und seelische Befindlichkeit. Von 160 Patienten (64 %), die antworteten, waren 87 % mit der Gewichtsabnahme zufrieden. Der Gewichtsverlust war jedoch bei vielen mit negativen Konsequenzen bezüglich des Aussehens (schlaffe Haut, Bauchfettschürze, Hängebusen) verbunden, wobei die Zufriedenheit mit dem Aussehen bei jenen Adipösen, die stark an Gewicht abgenommen hatten, geringer war. Eine Verbesserung der Partnerschaft wurde von mehr als der Hälfte der Partner (59 %) berichtet, eine Verbesserung der sexuellen Beziehung von 46 %. Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, daß das Magenband eine effektive und relativ sichere Behandlungsmethode der morbiden Adipositas ist, daß jedoch die Konsequenzen einer zu raschen und starken Gewichtsabnahme für das Aussehen bei einigen Adipösen erheblich sind. Eine entsprechende begleitende Therapie und Informationen prä- und postoperativ sind erforderlich.
 
copyright © 2003–2017 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Impressum
 
Werbung