Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Summary
Magometschnigg D et al.  
NAIS-284 Blood Pressure Watch im Vergleich zu SpaceLabs 90207 - Präzision und Richtigkeit

Journal für Hypertonie - Austrian Journal of Hypertension 2001; 5 (1): 16-22

Volltext (PDF)    Summary   




Keywords: BlutdruckmessgerätHypertonieNAIS-284 Blood Pressure WatchSpaceLabs 90207

Da absolut simultane Meßvergleiche zwischen Handgelenks- und Oberarm-Meßgeräten nicht möglich sind und weil Riva-Rocci-Messungen wegen der Subjektivität und Unsicherheit der Methode kein idealer Goldstandard sind, haben wir zur Bestimmung der Meßgenauigkeit der NAIS-284 Blood Pressure Watch ein neues Beurteilungsverfahren benutzt. Wir haben die subjektive Arztmessung durch einen objektiven Maschinenstandard (SpaceLabs 90207) ersetzt. Außerdem wurden, wegen der physiologischen Blutdruckvariabilität, anstatt Einzelmessungen Serien von 36 Meßwerten miteinander verglichen. Bewertet wurden die Meßpräzision und die relative Richtigkeit der Testmeßwerte im Vergleich zum Maschinenstandard. Die Präzision des Referenz- und des Testgerätes wurde bei 14 Probanden mit 2 x 10 Messungen im rechts-links-Cross-Over-Design mit jeweils zwei SpaceLabs- und zwei NAIS-284-Geräten gemessen. Sie war bei beiden Geräten gleich. Für die Bewertung der relativen Richtigkeit wurde die Empfindlichkeit der Standardmethode durch die Erhöhung der Meßwertezahl erhöht. Durch die Erhöhung der Test- und der Referenzmessungen auf je 36 stieg die Trennschärfe der Methode von 7,5 auf 4 mmHg. Die Meßabfolge der NAIS- bzw. SpaceLabs-Messungen (Standard) war randomisiert ausgeführt worden. Ergebnis: Im Gesamtdurchschnitt waren die Meßergebnisse beider Methoden nahezu gleich. Die Meßunterschiede von syst. -3,65 mmHg und diast. 4,85 mmHg waren zwar statistisch gesichert, vom Ausmaß her aber klinisch nicht relevant. Im Einzelfall (5 Probanden) waren relevante Differenzen aufgetreten, die wahrscheinlich durch unterschiedliche Oberarmumfänge und nicht ideal passende Oberarmmanschetten bedingt waren. Fazit: NAIS-284 Handgelenksmeßgeräte messen bei richtiger Anwendung zuverlässige Blutdruckwerte.
 
copyright © 2003–2017 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Impressum
 
Werbung