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Zugck C et al.  
BNP ist ANP, Endothelin und Noradrenalin als Prognoseindikator bei chronisch herzinsuffizienten Patienten überlegen

Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2001; 8 (7-8): 286-292

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Keywords: ANPAtrial Natriuretic PeptideBig-EndothelinBNPBrain Natriuretic PeptideendothelinHerz-Thorax-QuotientHerzinsuffizienzKardiologieNoradrenalinPrognose

Zu den etablierten Prognoseindikatoren bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zählen der Herz-Thorax-Quotient in der Röntgen-Thoraxaufnahme (HTQ), die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) und die maximale Sauerstoffaufnahme unter Belastung (VO2max). Darüber hinaus wird zahlreichen neurohumoralen Parametern eine prognostische Wertigkeit zugeschrieben. An 166 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (Alter 54 ± 9 Jahre; 70 % dilatative Kardiomyopathie; 30 % KHK; LVEF 21 ± 9 %) wurde daher untersucht, inwieweit sich die venösen Plasmakonzentrationen von Noradrenalin (NA), atrialem natriuretischem Peptid (ANP), brain natriuretic peptide (BNP), Endothelin-1 (ET-1) und Big- Endothelin (bigET) zur Risikostratifizierung eignen und ob einer der Parameter den anderen überlegen ist. Innerhalb einer Beobachtungsdauer von 419 ± 225 Tagen erreichten 47 Patienten den kombinierten Endpunkt, definiert als Tod oder Hospitalisierung wegen kardialer Dekompensation. Die univariate Analyse ergab sieben signifikante Prognoseprädiktoren: BNP (p < 0,0001), HTQ (p < 0,0003), VO2max (p < 0,0013), LVEF (p < 0,0015), NA (p < 0,0017), ANP (p < 0,0096) und NYHA-Stadium (p < 0,0403), nicht aber ET-1 und bigET. Bei der multivariaten Regressionsanalyse ergab sich nur für BNP und LVEF eine unabhängige Vorhersagekraft. BNP stellt einen unabhängigen Prognoseindikator dar, der NA, ANP, ET und bigET bezüglich der Risikostratifizierung herzinsuffizienter Patienten überlegen ist.
 
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