Ernährungstherapie und Essverhalten bei Polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung
Journal für Gynäkologische Endokrinologie 2013; 7 (3) (Ausgabe für Österreich): 14-17
Journal für Gynäkologische Endokrinologie 2013; 7 (3) (Ausgabe für Schweiz): 11-14
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Primärer Ansatzpunkt für die Behandlung des unerfüllten Kinderwunschs bei übergewichtigen und adipösen Frauen mit PCOS ist eine Gewichtsreduktion durch Änderung des Lebensstils, die Ernährungs- und Bewegungsmaßnahmen beinhaltet [7]. Zahlreiche Studien konnten zeigen, dass ein Gewichtsverlust von 5–15 % reproduktive Funktionen wie Menstruation und Ovulation verbessert [24]. Sowohl in frauenärztlicher Praxis als auch in Kinderwunschzentren sollte somit die nichtinvasive und vor allem gesamtgesundheitlich sinnvolle Strategie „Lebensstilmodifikation“ bei bestehender Indikation durch Schulung oder Einzelberatung den Patientinnen nähergebracht werden.
Journal für Gynäkologische Endokrinologie 2013; 7 (3) (Ausgabe für Österreich): 14-17
Journal für Gynäkologische Endokrinologie 2013; 7 (3) (Ausgabe für Schweiz): 11-14
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Primärer Ansatzpunkt für die Behandlung des unerfüllten Kinderwunschs bei übergewichtigen und adipösen Frauen mit PCOS ist eine Gewichtsreduktion durch Änderung des Lebensstils, die Ernährungs- und Bewegungsmaßnahmen beinhaltet [7]. Zahlreiche Studien konnten zeigen, dass ein Gewichtsverlust von 5–15 % reproduktive Funktionen wie Menstruation und Ovulation verbessert [24]. Sowohl in frauenärztlicher Praxis als auch in Kinderwunschzentren sollte somit die nichtinvasive und vor allem gesamtgesundheitlich sinnvolle Strategie „Lebensstilmodifikation“ bei bestehender Indikation durch Schulung oder Einzelberatung den Patientinnen nähergebracht werden.
