Kardiovaskuläre und renale Risikoreduktion durch lipidsenkende Therapie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz
Journal für Hypertonie - Austrian Journal of Hypertension 2014; 18 (1): 9-17
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Für die frühen CKD-Stadien konnte eine signifikante kardiovaskuläre Risikoreduktion durch Statine und Ezetimib/ Statin nachgewiesen werden. Die Risikoreduktion wurde durch die Höhe der erzielten LDL-C-Senkung bestimmt. Bei dialysepflichtigen Patienten zeigen die bisher vorliegenden kontrollierten Studien keinen Effekt einer Lipidsenkung für die Gesamtpopulation. Ob eine Lipidsenkung für Subgruppen im CKD-Stadium V/Dialyse vorteilhaft sein könnte, muss in weiteren, kontrollierten prospektiven Studien evaluiert werden.
Journal für Hypertonie - Austrian Journal of Hypertension 2014; 18 (1): 9-17
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Für die frühen CKD-Stadien konnte eine signifikante kardiovaskuläre Risikoreduktion durch Statine und Ezetimib/ Statin nachgewiesen werden. Die Risikoreduktion wurde durch die Höhe der erzielten LDL-C-Senkung bestimmt. Bei dialysepflichtigen Patienten zeigen die bisher vorliegenden kontrollierten Studien keinen Effekt einer Lipidsenkung für die Gesamtpopulation. Ob eine Lipidsenkung für Subgruppen im CKD-Stadium V/Dialyse vorteilhaft sein könnte, muss in weiteren, kontrollierten prospektiven Studien evaluiert werden.
