Oberflächliche Venenthrombose – Aktuelle Therapieempfehlungen
Zeitschrift für Gefäßmedizin 2014; 11 (1): 6-8
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
– Eine oberflächliche Venenthrombose sollte nicht mit einer Thrombose der V. femoralis superficialis verwechselt werden, die eine Vene des tiefen Venensystems ist.
– Oberflächliche Venenthrombosen der großen oberflächlichen Venenstämme (V. saphena magna, V. saphena parva) der unteren Extremität können mit thromboembolischen Komplikationen (TVT, PE) assoziiert sein.
– Neben symptomatischen Maßnahmen mit Diclofenacoder Heparin-Gel und systemischer Gabe von NSAR erhalten betroffene Patienten eine antithrombotische Therapie mit parenteralen Antikoagulantien in einer prophylaktischen (z. B. Fondaparinux 2,5 mg s. c. 1× tgl. oder Enoxaparin 40 mg s.c. 1× tgl.) oder „mittleren“ (z. B. Enoxaparin 60 mg s.c. 1× tgl.) Dosis für mindestens 4 Wochen
Zeitschrift für Gefäßmedizin 2014; 11 (1): 6-8
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
– Eine oberflächliche Venenthrombose sollte nicht mit einer Thrombose der V. femoralis superficialis verwechselt werden, die eine Vene des tiefen Venensystems ist.
– Oberflächliche Venenthrombosen der großen oberflächlichen Venenstämme (V. saphena magna, V. saphena parva) der unteren Extremität können mit thromboembolischen Komplikationen (TVT, PE) assoziiert sein.
– Neben symptomatischen Maßnahmen mit Diclofenacoder Heparin-Gel und systemischer Gabe von NSAR erhalten betroffene Patienten eine antithrombotische Therapie mit parenteralen Antikoagulantien in einer prophylaktischen (z. B. Fondaparinux 2,5 mg s. c. 1× tgl. oder Enoxaparin 40 mg s.c. 1× tgl.) oder „mittleren“ (z. B. Enoxaparin 60 mg s.c. 1× tgl.) Dosis für mindestens 4 Wochen
