LDL das böse, HDL das gute Fett
Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2014; 7 (4): 123-129
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Für die tägliche ärztliche Praxis ergibt sich, dass die Anstrengungen zur Senkung erhöhter LDL-Cholesterinwerte bei Patienten mit Dyslipidämien konsequent verstärkt werden sollten. Trotz maximal verträglicher ausdosierter Statin- oder auch Kombinationstherapien zeigen viele Patienten weiterhin ein proatherogenes Lipidprofil und mithin ein entsprechend erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Neue Substanzen werden im Rahmen des Gesamtkonzeptes der Risikominimierung ihre Bedeutung finden. Potenzielle Alternativen zu den Statinen bzw. ergänzende Substanzen zur LDL-Senkung stellen die in Phase III befindlichen PCSK9-Antikörper dar.
Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2014; 7 (4): 123-129
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Für die tägliche ärztliche Praxis ergibt sich, dass die Anstrengungen zur Senkung erhöhter LDL-Cholesterinwerte bei Patienten mit Dyslipidämien konsequent verstärkt werden sollten. Trotz maximal verträglicher ausdosierter Statin- oder auch Kombinationstherapien zeigen viele Patienten weiterhin ein proatherogenes Lipidprofil und mithin ein entsprechend erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Neue Substanzen werden im Rahmen des Gesamtkonzeptes der Risikominimierung ihre Bedeutung finden. Potenzielle Alternativen zu den Statinen bzw. ergänzende Substanzen zur LDL-Senkung stellen die in Phase III befindlichen PCSK9-Antikörper dar.
