Wachstumsstörung bei SHOX-Defizienz // SHOX Deficiency Disorders
Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2016; 9 (3): 67-70
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Die Messung der Körperproportionen stellt eine entscheidende Methode im diagnostischen Work-up von Kindern mit Kleinwuchs dar. Ein Sitzhöhen/Körperhöhen-SDS > 2 findet sich in der überwiegenden Mehrheit von Patienten mit SHOX-Defizienz. Die Wachstumshormongabe stellt eine anerkannte Therapie zur Verbesserung der Endlänge dar.
Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2016; 9 (3): 67-70
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Die Messung der Körperproportionen stellt eine entscheidende Methode im diagnostischen Work-up von Kindern mit Kleinwuchs dar. Ein Sitzhöhen/Körperhöhen-SDS > 2 findet sich in der überwiegenden Mehrheit von Patienten mit SHOX-Defizienz. Die Wachstumshormongabe stellt eine anerkannte Therapie zur Verbesserung der Endlänge dar.
