Insterstitielle Lungenerkrankungen bei rheumatologischer Grunderkrankung – eine Übersicht // ILD and rheumatic spectrum diseases
Journal für Pneumologie 2024; 12 (1): 5-10
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz
Rheumatologische Erkrankungen stellen eine heterogene Gruppe an Systemerkrankungen dar, die durch eine variable Symptomatik und unterschiedliche Organmanifestationen gekennzeichnet sind. Ein optimales Screening zur Früherkennung einer Lungenbeteiligung ist aufgrund der erhöhten Morbidität und Mortalität von besonderer Relevanz. Suspekte Befunde, die eine weitere Abklärung durch Pulmologen bedürfen, umfassen:
1. Klinische Befunde
- Knisterrasseln in der Lungenauskultation („velcro sounds“),
- eine persistierende, länger andauernde respiratorische Symptomatik (chron. Husten, Dyspnoe),
- Vorliegen von mehreren Risikofaktoren wie höheres Alter,
ausgeprägter Nikotinabusus, hohe Krankheitsaktivität der rheumatischen Grunderkrankung etc.,
- pathologische Befunde in der Lungenfunktionsuntersuchung, insbesondere Reduktion der FVC oder DLCO.
2. Suspekte radiologische Befunde (Tabelle 2)
- Thoraxröntgen: interstitielles Verschattungsmuster
- Computertomographie: interstitielle Veränderungen wie u. a. Retikulationen, Milchglas, Traktionsbronchiektasien, Fibrose etc.
Journal für Pneumologie 2024; 12 (1): 5-10
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz
Rheumatologische Erkrankungen stellen eine heterogene Gruppe an Systemerkrankungen dar, die durch eine variable Symptomatik und unterschiedliche Organmanifestationen gekennzeichnet sind. Ein optimales Screening zur Früherkennung einer Lungenbeteiligung ist aufgrund der erhöhten Morbidität und Mortalität von besonderer Relevanz. Suspekte Befunde, die eine weitere Abklärung durch Pulmologen bedürfen, umfassen:
1. Klinische Befunde
- Knisterrasseln in der Lungenauskultation („velcro sounds“),
- eine persistierende, länger andauernde respiratorische Symptomatik (chron. Husten, Dyspnoe),
- Vorliegen von mehreren Risikofaktoren wie höheres Alter,
ausgeprägter Nikotinabusus, hohe Krankheitsaktivität der rheumatischen Grunderkrankung etc.,
- pathologische Befunde in der Lungenfunktionsuntersuchung, insbesondere Reduktion der FVC oder DLCO.
2. Suspekte radiologische Befunde (Tabelle 2)
- Thoraxröntgen: interstitielles Verschattungsmuster
- Computertomographie: interstitielle Veränderungen wie u. a. Retikulationen, Milchglas, Traktionsbronchiektasien, Fibrose etc.