Lipidtherapie bei kardiometabolischen Patienten: Lipidzielerreichung – schnell und effektiv // Lipid lowering therapy in cardiometabolic patients: Achieving lipid targets – fast and effective
Zeitschrift für Gefäßmedizin 2025; 22 (3-4): 28-31
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Kontrollen nach Einleitung einer hochdosierten medikamentösen lipidsenkenden Therapie sollten spätestens nach 4–6 Wochen erfolgen, um die Erreichung des Therapieziels zu überprüfen.
Online-Tools der ESC können hilfreich sein, um das individuelle Risiko und die daraus resultierenden LDL-C-Zielwerte in der Praxis besser abschätzen zu können.
Bempedoinsäure stellt ergänzend eine nebenwirkungsarme Zusatzoption oder Alternative bei Statinunverträglichkeit dar.
PCSK9-Hemmer zeigen eine 50–60 %ige LDL-C-Reduktion und haben positive Endpunktstudiendaten.
PCSK9-Hemmer oder Inclisiran sollten als Stufentherapie bei Nicht-Erreichen des individuellen LDL-C-Zielwertes unter maximal verträglicher peroraler Therapie verwendet werden.
Zeitschrift für Gefäßmedizin 2025; 22 (3-4): 28-31
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Kontrollen nach Einleitung einer hochdosierten medikamentösen lipidsenkenden Therapie sollten spätestens nach 4–6 Wochen erfolgen, um die Erreichung des Therapieziels zu überprüfen.
Online-Tools der ESC können hilfreich sein, um das individuelle Risiko und die daraus resultierenden LDL-C-Zielwerte in der Praxis besser abschätzen zu können.
Bempedoinsäure stellt ergänzend eine nebenwirkungsarme Zusatzoption oder Alternative bei Statinunverträglichkeit dar.
PCSK9-Hemmer zeigen eine 50–60 %ige LDL-C-Reduktion und haben positive Endpunktstudiendaten.
PCSK9-Hemmer oder Inclisiran sollten als Stufentherapie bei Nicht-Erreichen des individuellen LDL-C-Zielwertes unter maximal verträglicher peroraler Therapie verwendet werden.
