Probleme der Erfassung des zentralen Atemantriebs bei Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2008; 9 (3): 7-12
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Zur Beurteilung des Atemantriebs bei Kindern mit Muskelerkrankungen reicht die Messung des PI0,1 allein nicht aus. Der Anteil des aktuell zur Inspiration aufgewendeten am maximalen inspiratorischen Druck (PI0,1/PIMax) reflektiert besser den Atemantrieb und ermöglicht darüber hinaus auch eine Aussage über die momentane Atemmuskelbeanspruchung. Erreicht der Quotient PI0,1/PIMax Werte von 20–25 %, droht die Ermüdung der Atemmuskulatur.
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2008; 9 (3): 7-12
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Zur Beurteilung des Atemantriebs bei Kindern mit Muskelerkrankungen reicht die Messung des PI0,1 allein nicht aus. Der Anteil des aktuell zur Inspiration aufgewendeten am maximalen inspiratorischen Druck (PI0,1/PIMax) reflektiert besser den Atemantrieb und ermöglicht darüber hinaus auch eine Aussage über die momentane Atemmuskelbeanspruchung. Erreicht der Quotient PI0,1/PIMax Werte von 20–25 %, droht die Ermüdung der Atemmuskulatur.
