Die Rolle von vaskulären und Alzheimerläsionen bei Lewy-Körper-Krankheiten
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2008; 9 (4): 7-10
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Demenz stellt für Patienten mit Parkinson-Syndromen und ihre Betreuer eine hohe Belastung dar. In einer größeren Studie wurden klinische und pathologische Unterschiede zwischen Parkinson-Patienten mit und ohne Demenz (höheres Todesalter bei kürzerer Krankheitsdauer, stärker ausgeprägte Alzheimer-Läsionen) festgestellt. Erstmals konnten morphologische Unterschiede zwischen den als klinisch kaum abgrenzbaren Phänotypen Parkinson-Demenz (PDD) und Demenz mit Lewy-Körpern (DLB) nachgewiesen werden. Bei beiden Formen sind Alzheimer-Läsionen für das Fortschreiten der Neurodegeneration und die Entwicklung kognitiver Störungen wesentlich, während zerebrovaskuläre Schäden eine untergeordnete Rolle spielen. Dies könnte therapeutische Konsequenzen haben
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2008; 9 (4): 7-10
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Demenz stellt für Patienten mit Parkinson-Syndromen und ihre Betreuer eine hohe Belastung dar. In einer größeren Studie wurden klinische und pathologische Unterschiede zwischen Parkinson-Patienten mit und ohne Demenz (höheres Todesalter bei kürzerer Krankheitsdauer, stärker ausgeprägte Alzheimer-Läsionen) festgestellt. Erstmals konnten morphologische Unterschiede zwischen den als klinisch kaum abgrenzbaren Phänotypen Parkinson-Demenz (PDD) und Demenz mit Lewy-Körpern (DLB) nachgewiesen werden. Bei beiden Formen sind Alzheimer-Läsionen für das Fortschreiten der Neurodegeneration und die Entwicklung kognitiver Störungen wesentlich, während zerebrovaskuläre Schäden eine untergeordnete Rolle spielen. Dies könnte therapeutische Konsequenzen haben
