Multiple Sklerose und Schwangerschaft
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2009; 10 (1): 26-31
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz
- MS hat keinen negativen Einfluss auf Fertilität, Schwangerschaft, die kindliche Entwicklung und die Geburt.
- Während der Schwangerschaft kommt es zu einer Reduktion der Schubrate.
- Trotz eines postpartal erhöhten Schubrisikos übt eine Schwangerschaft keine längerfristigen negativen Effekte auf den weiteren Krankheitsverlauf aus.
- Immunmodulierende und immunsuppressive Therapien sind während der Schwangerschaft und Stillperiode kontraindiziert und müssen abgesetzt werden.
- Kortikosteroide können im Falle eines Schubes während der Schwangerschaft angewendet werden.
- Nach dem Ende der Stillzeit ist den üblichen Kriterien für eine Therapieentscheidung zu folgen und der unmittelbare Wiederbeginn pausierter Therapien ist zu empfehlen.
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2009; 10 (1): 26-31
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz
- MS hat keinen negativen Einfluss auf Fertilität, Schwangerschaft, die kindliche Entwicklung und die Geburt.
- Während der Schwangerschaft kommt es zu einer Reduktion der Schubrate.
- Trotz eines postpartal erhöhten Schubrisikos übt eine Schwangerschaft keine längerfristigen negativen Effekte auf den weiteren Krankheitsverlauf aus.
- Immunmodulierende und immunsuppressive Therapien sind während der Schwangerschaft und Stillperiode kontraindiziert und müssen abgesetzt werden.
- Kortikosteroide können im Falle eines Schubes während der Schwangerschaft angewendet werden.
- Nach dem Ende der Stillzeit ist den üblichen Kriterien für eine Therapieentscheidung zu folgen und der unmittelbare Wiederbeginn pausierter Therapien ist zu empfehlen.
